Ekstase in der Messe Chemnitz: Niners stoßen Tor zum Europapokalsieg auf

Basketball Chemnitz besiegt Bahcesehir Koleji im Finalhinspiel mit 85:74 (50:36)

Chemnitz. 

Das Basketballmärchen geht in Chemnitz weiter. Die Niners besiegten am Mittwochabend in der ausverkauften Messe Chemnitz vor frenetischem 5000 Fans das türkische Team Bahcesehir Koleji im Finalhinspiel des FIBA Europe Cup mit 85:74 (50:36) und dürfen somit weiter mehr als nur davon träumen, in exakt einer Woche Europapokalsieger zu sein. Der Dezibel-Pegel, den die Messe Chemnitz in dieser Partie erlebte, dürfte deutlich über dem gelegen haben, was der gemeine HNO-Arzt als "gut für die Gesundheit" bezeichnet.

 

Von Beginn an in Front

Die Niners starteten furios mit zwei Dreiern und führten so nach 2 Minuten 6:2. Wenn es noch etwas gebraucht hätte, um die Messe vollends zum Kochen zu bringen, wäre es das gewesen. Brauchte es aber eigentlich gar nicht, da die Hütte schon vor dem Anpfiff sprichwörtlich am Kochen war. In der Folge entwickelte sich eine von beiden Teams mit viel Leidenschaft geführte Partie, bei der Niners aber die Oberhand behielten und nach dem ersten Viertel mit elf Punkten führten (29:18).

 

Partie geht hin und her

Zu Beginn des zweiten Viertelts konnten die Niners die Führung sogar auf 15 Punkte hochschrauben, bevor Bahcesehir Koleji das bessere Momentum erwischte und auf 35:25 verkürzte (15.). Doch die Niners hielten den Vorsprung konstant und führten so zur Halbzeit verdient mit 50:36, was die Messe mit donnerndem Applaus quittierte.

 

Türken geben sich nicht auf

Der große Kampf beider Mannschaften zog sich auch durch das dritte Viertel wie ein roter Faden. Nach dem Seitenwechsel kamen die vom ehemaligen Bayern-Coach Dejan Radoncic betreuten Gäste, die vor zwei Jahren den Cup gewonnen hatten, besser ins Spiel und hielten den Rückstand letztendlich in Grenzen und sich für das Heimspiel alle Chancen offen. Gegen Ende des Abschnitts kam Bahcesehir jedoch zwischenzeitlich bis auf sieben Zähler (63:56) heran. Ein Dreier von Wes van Beck war die dringend benötigte Antwort in Minute 30. Durch zwei Freiwurftreffer kam das türkische Team noch einmal auf acht heran, ehe erneut van Beck den zweistelligen Vorsprung kurz vor der Schlusssirene wieder herstellte (68:58).

 

Niners halten Vorsprung bis zum Schluss

Im letzten Drittel wussten Niners-Spieler und -Fans noch einmal, was die Stunde geschlagen hat. Nach einer starken Phase führte Chemnitz sieben Minuten vor Schluss 74:60. Ihren Vorsprung verteidigten die Männer von Rodrigo Pastore bis zum Ende, wenngleich in den letzten Minuten ein komfortablerer Vorsprung nicht realisiert werden konnte. So stand am Ende ein umjubeltes 85:74 auf der Anzeigetafel, das auch Ex-Kapitän Malte Ziegenhagen zu Standing Ovations auf der Pressetribüne verleitete. Treffsicherster Chemnitzer war DeAndre Lansdowne mit 16 Punkten, dem seine Teamkollegen Wes van Beck (13), Jonas Richter und Kevin Yebo (je 12) nur wenig nachstanden. Die Niners streben als dritte deutsche Mannschaft den Gewinn des Europe Cup an, nachdem Weißenfels 2004 und Frankfurt 2016 diesen Titel schon gewonnen haben.

 

Zweiter Teil des Finales steht noch aus

Doch eine ungleich schwerere Aufgabe wird die Niners am kommenden Mittwoch in Istanbul erwarten. Dann werden in der Ülker Sports Arena 14.000 überwiegend türkische Basketballfans den Chemnitzer Korbjägern einen "warmen Empfang" bereiten.

 

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion