Julian Assange soll Chemnitzer Ehrenbürger werden

Initiative Ratsfraktion will WikiLeaks-Gründer würdigen

Chemnitz. 

Chemnitz. Die Ratsfraktion Pro Chemnitz/Freie Sachsen will Julian Assange die Ehrenbürgerschaft der Stadt Chemnitz verleihen.

 

Gesicht für Presse- und Meinungsfreiheit

Der australische Journalist und WikiLeaks-Gründer steht unter Anklage, ihm drohen bis zu 175 Jahre Haft. Für die Chemnitzer Ratsfraktion ist er "ein Leuchtturm für freien Journalismus und Transparenz". Assange habe nicht nur eine überregionale Bedeutung, sein Handeln, sein Mut, sein Kampf für die Meinungs- und Pressefreiheit habe Auswirkungen auf das tägliche aller Leben in jeder Stadt und Gemeinde.

 

Bürger unterstützen Forderung

"Auch in der Chemnitzer Bevölkerung gibt es zahlreiche Forderungen, Julian Assange die Ehrenbürgerschaft zu verleihen, immer wieder wird diesbezüglich an unsere Stadtratsfraktion herangetreten. Diese Forderungen sollten wir als Chemnitzer Stadtrat umsetzen", so Pro Chemnitz/Freie Sachsen.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion