Nach langer Bauzeit: Straßenbahnlinie 1 nimmt Betrieb wieder auf

Nahverkehr Wiederinbetriebnahme der Trasse Schönau am 1. Mai ab 4 Uhr

Chemnitz. 

Chemnitz. Pünktlich zum Tag der Arbeit ist es soweit: Am 1. Mai nimmt die Chemnitzer Verkehrs-AG (CVAG) den Linienbetrieb der Straßenbahnlinie 1 wieder auf. Nach 15-monatiger Bauzeit an der Straßenbahntrasse Schönau wird somit auch die Verknüpfung zwischen den Linien 1 und 2 wiederhergestellt. Aufgrund von Lieferengpässen, Wetterlagen und weiteren unvorhergesehenen Ereignissen musste die Fertigstellung der Trassenerneuerung von ursprünglich Ende 2023 auf Mai verschoben werden.

Umfassende Sanierung des Streckenabschnittes

Die Baumaßnahme umfasste die Strecke zwischen Zwickauer Straße, Einmündung Stollberger Straße und Popowstraße. Der Grund für die Erneuerung der Trasse war neben dem barrierefreien Ausbau hauptsächlich das Erreichen der technischen Verschleißgrenze für Schiene und Fahrleitungsanlage. Neben der grundhaften Erneuerung des Gleiskörpers und der Fahrleitung wurden auf dem Abschnitt auch die Bahnstrom- und Kommunikationsanlagen sowie die Entwässerungsanlagen saniert.

Barrierefreie Haltestellen

Die Haltestellenpaare Reichsstraße, Kappler Drehe, Am Feldschlösschen und Guerickestraße wurden im Zuge der Sanierung außerdem modernisiert und barrierefrei ausgebaut. Die Haltestelle Am Feldschlösschen erhält zudem einen barrierefreien Zugang zum Gelände des ehemaligen Betriebshofes Kappel, auf dem sich der Garagen-Campus und das Straßenbahnmuseum befinden. Auf diesem Gelände entsteht derzeit auch eine Abstellgleisanlage für die Straßenbahnen der CVAG. Diese befindet sich weiterhin im Bau und wird bis Jahresende fertiggestellt.

Restarbeiten nach der Wiederinbetriebnahme

Finale Stopfarbeiten am Gleisbett werden nach mehrmonatigem Fahrbetrieb im Herbst 2024 durchgeführt. An den Haltestellen Guerickestraße, Am Feldschlösschen und Kappler Drehe sowie am Übergang Schillstraße errichtet die CVAG außerdem noch gesicherte signalisierte Bahnübergänge für den Fuß- und Radverkehr. Der Fahrbetrieb wird dadurch nicht beeinträchtigt, informiert die CVAG. Die Kosten für den Ausbau der Trasse betragen rund 15,5 Millionen Euro, kofinanziert zu 75 Prozent aus Bundes- und Landesmitteln.

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