Neuer Anlauf für Wacken: Kraftverkehr wird Rock-Arena

Event Veranstaltung findet nun vom 24. bis 26. Mai statt

Chemnitz. 

Chemnitz. Eigentlich sollte es schon vor Weihnachten mit dem "Wacken Wahnsinn" ein Metal-Konzert zum Fest geben. Sechs Bands wurden für den Abend vor dem dritten Advent gebucht. Doch die Veranstaltung musste aus Krankheitsgründen verschoben werden. Im Mai ist nun ein neuer Versuch geplant - und zwar ganze drei Tage lang.

Vom 24. bis 26. Mai

"Chemnitz Metal Culture" heißt es vom 24. bis 26. Mai im Veranstaltungszentrum Kraftverkehr. "Wacken und die Kulturhauptstadt: Das passt wunderbar zusammen. Insbesondere in einer Halle, die heute alle technischen Raffinessen zeigt und die einst als historische Busreparatur irgendwie auch schon ein echter 'Metal'-Hotspot war", sagt Eigentümer Andreas Wöllenstein.

Metal-Musik-Fans können sich freuen

Im Rahmen einer Wacken Warm-Up Show stehen am 24. Mai die Bands "Destruction", Insanity Alert" und "One Step Back" auf der Bühne des Kraftverkehr. Am 25. Mai soll in Chemnitz dann das deutsche Halbfinale des diesjährigen Wacken Metal Battle ausgetragen werden, bei dem fünf Bands darum kämpfen, ihrem Traum von einem Auftritt auf dem legendären "Wacken"-Festival ein Stück näher zu kommen. Der kleine Ort Wacken in Schleswig-Holstein wird seit 1990 für ein Mal im Jahr zur Hochburg von Metal-Musik-Fans aus aller Welt. Nahezu alle Spielarten des Hard Rock und Metal sind auf dem Festival vertreten. Auf der Bühne im Kraftverkehr rocken am 25. Mai unter anderem "Messticator" die Bühne. Das Hamburger Trio spielt seit 2019 schnellen, aggressiven Death Metal. Ebenso am Samstag in Chemnitz dabei: "Deserted Fear". Die Band mischt Death Metal schwedischer Bauart mit klassischem US-Death Metal. Bereits zwei Alben schafften es in die deutsche Top 20.

Freier Eintritt am dritten Tag

Am Sonntag, dem 26. Mai, heißt es: freier Eintritt - und Musik für Kinder. Die Wacken Stiftung veranstaltet einen Familientag mit Hüpfburg, Kinderschminken und Tombola. Als Bands stehen an diesem Tag "Mutz" und "Kool Katz - Rock'n'Roll für coole Kids" auf dem Plan. Letztere präsentieren Rockmusik für Kinder, die spielerisch verschieden Themenfelder behandeln soll. Die Texte sind auf deutsch und handeln unter anderem von Diversität, sozialem Empfinden, Miteinander, Gleichberechtigung, gesunder Ernährung, Akzeptanz, Verständnis oder Anti-Mobbing. "Gefeiert wird ein kostenloses Heavy-Metal-Kinderfest quasi, sowas gab es in der Art noch nie", so der Veranstalter.

Karten sind nun erhältlich

Karten für das Wacken-Frühlings-Wochenende sind ab jetzt bei Metaltix erhältlich. Die bereits für Dezember erworbenen Tickets behalten ihre Gültigkeit und gelten für alle Tage, am Sonntag ist der Eintritt grundsätzlich frei.

 

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion