Wie ein gelernter Mechatroniker aus dem Vogtland Chemnitz mit süßen Leckereien versorgt

LOKAL Alexander Wilczek leitet Royal Donuts-Filiale

Chemnitz. 

Chemnitz. Alexander Wilczek, ein Unternehmer aus Reichenbach im Vogtland, hat vor einigen Wochen die Royal Donuts-Filiale in der Chemnitzer Innenstadt übernommen. Die bisherige Betreiberin Nicole Lehmann wollte sich beruflich neu orientieren und strebt eine Tätigkeit im Personalbereich an.

Von der technischen Ausbildung zum Unternehmen

Der 33-Jährige hat nach seinem Realschulabschluss eine Ausbildung zum Mechatroniker absolviert. Danach war er mehrere Jahre in einem Windkraftunternehmen und als international tätiger Bauleiter tätig. Seit zweieinhalb Jahren ist er nun Projektleiter bei einem Unternehmen, das intralogistische Lösungen anbietet. Seit 2022 betreibt er zudem einen Bowlingtreff in Greiz. Im Sommer vergangenen Jahres wurde Alexander Wilczek dann durch einen Unternehmensberater auf die Möglichkeit aufmerksam, die Royal Donuts-Filiale zu übernehmen. Überzeugt von den betriebswirtschaftlichen Zahlen und dem Alleinstellungsmerkmal der handgefertigten und aufwändig gestalteten Donuts, wagte er den Schritt.

Neue Marketingstrategie geplant

Er sagt: "Unter meiner Leitung wird die Filiale eine neue Marketingstrategie verfolgen, die unter anderem Sitzmöbel im Außenbereich, Messestände, die Zusammenarbeit mit einer lokalen Eventagentur und einen Lieferservice über Plattformen wie Lieferando und Wolt umfasst. Die Preise dafür sind dieselben wie im Laden, jedoch sind Rabattaktionen ausschließlich im Geschäft möglich. Darüber hinaus erweitert der 33-Jährige die Öffnungszeiten.

Erweiterte Öffnungszeiten

Unter der Woche können Kunden zukünftig von dienstags bis samstags zwischen 12 und 18 Uhr vorbeischauen. Außerdem ist auch am Sonntag von 14 bis 18 Uhr geöffnet. Um den Betrieb reibungslos zu führen, hat Wilczek eine neue Filialleiterin eingestellt. Eine weitere Vollzeitkraft sowie zwei Aushilfen.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion