Zwickau zieht ins Sachsenpokal-Halbfinale ein!

Fußball Die Schwäne gewinnen beim Sechstligisten VfB Fortuna Chemnitz

Chemnitz. 

Chemnitz. Der FSV Zwickau kann seine "Mission Sachsenpokal" fortsetzen. Im Viertelfinale des "Wernesgrüner Sachsenpokal" besiegte der Viertligist den VfB Fortuna Chemnitz mit 4:1. Die Tore vor 1.903 Zuschauern im "Stadion Beyerstraße" - darunter ein mit 800 FSV-Anhängern ausverkaufter Gästesektor - erzielten Zimmermann, er traf zweimal, sowie Dobruna und Albert. Im Halbfinale wartet nun der Sieger aus dem Duell zwischen dem VFC Plauen und der SG Dynamo Dresden, in der Regionalliga-Nordost ist es der Chemnitzer FC. Im zweiten Halbfinale empfängt der Bischofswerdaer FV 08 den FC Erzgebirge Aue.

 

Erst Viktoria, nun Fortuna

Unter der Woche waren die Zwickauer dem FC Viktoria Berlin unterlegen - im Vergleich zur 0:2-Niederlage hat FSV-Coach Schmitt sein Team gegen den Sechstligisten auf vier Positionen verändert. Nach dem unglücklichen Gegentor am Dienstag kehrte Leneis wieder zwischen die Pfosten zurück und ersetzte Hiemann. Außerdem standen Somnitz, Sengersdorf und Dobruna für Schlüsselburg, Klein und Albert in der Startformation.

 

Viel Ballbesitz, zwei Treffer in der ersten Halbzeit

Die Zwickauer übernahmen sofort die Spielkontrolle und schnürten die Fortuna in deren Hälfte ein. Lohn der Mühe war der Führungstreffer durch Zimmermann in der 21. Minute, die Vorlage lieferte Martens. Jener war es auch, der in der 40. Minute den zweiten FSV-Treffer von Dobruna auflegte. Dazwischen hatten die Platzbesitzer durch Hertel und Rüger jeweils die gute Möglichkeit, um die Partie auszugleichen. Unmittelbar vor der Pause setzte Zimmermann einen Schuss aus Nahdistanz an den Querbalken.

 

Fortuna verkauft sich teuer und trifft

In den ersten zehn Minuten nach dem Seitenwechsel geschah nichts, doch dann erhielten die Chemnitzer einen Freistoß aus aussichtsreicher Position. Eberlein nahm sich diesem an und schlenzte den Ball aus 20 Metern unhaltbar in den Winkel. Das Spiel blieb allerdings nur kurzzeitig spannend, denn Zimmermann antwortete in der 58. Minute köpfend zum 3:1. Die Vorlage lieferte zum dritten Mal Martens. In der Schlussphase erhöhte der eingewechselte Albert auf 4:1. Die Vorlage steuerte Rüther, der am Freitag seinen 23. Geburtstag feierte, bei.

Damit geht die "Mission Sachsenpokal" für den FSV Zwickau, der letztmalig in der Spielzeit 2018/2019 im Finale des "Wernesgrüner Sachsenpokal" stand und dieses gegen den Chemnitzer FC, kommender Kontrahent in der Regionalliga-Nordost, verlor, weiter.

 

Bezirksderby vor der Brust

Am Ostersonntag, dem 31. März, steht das Bezirksderby auf der Agenda. Die Schwäne gastieren um 14 Uhr im "Stadion - An der Gellertstraße" und möchten sich für die Last-Minute-Niederlage aus der Hinrunde revanchieren. Damals gerieten die Schmitt-Schützlinge bereits nach drei Minuten in Rückstand, Zimmermann konnte nach einer knappen Stunde ausgleichen, ehe Akindele in der zweiten Minute der Nachspielzeit für den himmelblauen Sieg sorgte. Vor stimmungsvoller Kulisse - es werden mehr als 10.000 Zuschauer erwartet - treffen zwei formstarke Rückrundenteams aufeinander. Zwickau ist auf dem dritten Rang platziert, der CFC auf dem fünften.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion