Neue Ausstellung erweckt Mittelalter auf Schloss Wildeck zum Leben

Eröffnung Viele interessante Mitmach-Stationen bereichern den Schlossrundgang in Zschopau

Zschopau. 

Zschopau. Obwohl die Teilnehmer des Zschopauer Mittelalterspektakels ihre Zelte wieder abgebaut haben, bleibt diese Epoche auf Schloss Wildeck lebendig. Grund dafür ist die neue Mitmach-Ausstellung, die vor allem Vertreter der jungen Generation begeistern soll. Unter dem Titel "Spurensuche im Mittelalter - Mit Ratte Naseweis auf Entdeckungsreise" wurde eine Ausstellung aus der Partnerstadt Neckarsulm übernommen, die bereits dort viele Kinder beeindruckte. Mitunter waren sogar ganze Schulklassen vor Ort, um ihren Geschichtsunterricht mit den vielen Mitmachstationen zu bereichern.

Geschichtsunterricht im Schloss

 

"Der museumspädagogische Ansatz, durchs Ausprobieren und Erleben mehr zu lernen, spielt eine wichtige Rolle", erklärt die für Kultur und Tourismus zuständige Christiane Schlegel. Auch in Zschopau werde auf diesen schulischen Aspekt eingegangen. Allerdings soll die neue Ausstellung als Teil des Schlossrundgang alle Besucher in ihren Bann ziehen. Die Blau-Weiße Stube und die umliegenden Räume wurden dafür mit vielen interessanten Utensilien ausgestattet, die das frühere Leben greifbar und verständlich machen - vom raren Speiseplan der Bauern über das Marktreiben bis hin zum Ritterschlag, den jeder Besucher selbst vollziehen kann.

Illustrationen als Buch erhältlich

 

"Speziell für Kinder ist es eine Belebung, aber auch Erwachsene werden ihre Freude daran haben", ist sich Johannes Werner sicher. Der ehemalige Arzt leitet genau wie Steffen Haupt nun Schlossführungen - und will dabei Teile der Ausstellung künftig mit einbeziehen. In Räumen, in denen früher nur die historische Decke oder der einzigartige Ausblick von Interesse war, gibt es jetzt viel mehr zu entdecken. Angereichert wird die Zeitreise mit so vielen Illustrationen, das daraus sogar ein Buch entstanden ist, das das Mittelalter in all seinen Facetten aufzeigt und an der Museumskasse erhältlich ist.

 

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion