Passend zu Ostern: Neue Sonderschau im Zöblitzer Serpentinsteinmuseum

Tipp Mit Häschen der Osterzeit entgegen

Zöblitz. 

Zöblitz. Alle Jahre wieder ist Beate Gerlach, Mitarbeiterin im Serpentinsteinmuseum Zöblitz, auf der Suche nach einer geeigneten Ausstellung zur Frühlings- und Osterzeit. Auch diesmal hatte sie im Vorfeld wieder das Internet diesbezüglich durchforstet und war fündig geworden. Das Kunsthandwerk Ullrich in Neuhausen war es, was sie sofort inspirierte. Sie griff zum Telefon und war happy, als ihr die Geschäftsleitung zusagte, gern mit der großen Osterhasenfamilie anzureisen und die Sonderschau im Serpentinsteinmuseum auszugestalten.

Vorfreude auf den Frühling

Nachdem am 7. März einer der Geschäftsführer, Ekkehard Hilscher, und Kerstin Jänicke, unter anderem zuständig für Büro, Ladengeschäft und Onlinehandel, die Vitrinen mit den putzigen Mümmelmännern von einst und heute samt Beiwerk hübsch gefüllt hatten, strahlte auch Frau Gerlach und sagte: "Wunderschön. Man kann den Frühling und das Osterfest schon richtig spüren". Das Neuhausener Unternehmen wurde im Jahre 1880 von Oskar Ullrich gegründet. Später übernahm Sohn Paul die Geschäfte und danach dessen Tochter Monika Hilscher, die Mutter der heutigen Geschäftsführer Ekkehard und Cornelius Hilscher. Erfolgreich führen die Herren das Unternehmen aktuell in 4. Generation und mit zirka 50 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Jedes Jahr gibt es vier neue Figuren, die größtenteils den Ideen von Produktionsleiterin Katrin Müller entstammen. Sammler in ganz Deutschland, Teilen Europas, von Übersee und Japan schätzen die Neuerscheinungen.

Öffnungszeiten

Die Osterschau läuft bis zum 19. Mai und kann Samstag und Sonntag von 13 bis 16 Uhr sowie von Montag bis Mittwoch von 11 bis 15.30 Uhr besucht werden. 

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion