Warum eine dritte Klasse aus dem Erzgebirge bei einer speziellen EM für Italien antritt

Events Großrückerswalder reisen zum "Eurokick-Festival" nach Bochum

Großrückerswalde. 

Großrückerswalde. Anke Höhne und ihre Klasse 3a der Grundschule Großrückerswalde haben sich für das "EUROKiCK"-Finale in Bochum qualifiziert. Dort treten die Mädchen und Jungen am 25. Mai für das ihnen vorher zugeloste Land Italien in einem Fußballturnier an.

Die 3a hat große Ziele

Anke Höhne hatte per E-Mail von dem Projekt erfahren. Rasch standen die Schule, die Kinder und natürlich auch die Elternschaft auf ihrer Seite. Italien wurde den Großrückerswaldern bereits im Dezember vom Veranstalter zugelost. Danach hat sich die Klasse intensiv mit dem Land, seiner Kultur und auch mit dem Fußball im Unterricht beschäftigt.

Die Kinder haben große Vorfreude

So entstand zuerst eine riesige Mindmap. Darin sammelten die Kinder all das, was sie schon zu dem Thema wussten. Dann wählten sich die Kinder ein Forschungsthema aus, mit dem sie sich speziell und individuell beschäftigen wollten. In der Lernwerkstatt wurden die Ergebnisse erstellt. Natürlich spielten sie auch Fußball. In den Fächern Kunst und Musik gab es ebenfalls eine ganze Menge Wissenswertes rund um das Land im Süden Europas. Den Höhepunkt bildete ein "Italienischer Nachmittag" im Kultur- und Begegnungszentrum des Ortes.

Unterstützung von allen Seiten

Dabei wurden die Klasse auch von den Eltern, Großeltern, der Bäckerei Fiedler sowie von der Gemeinde und dem "Glück-Auf! TV - MITTEL ERZGEBIRGS FERNSEHEN" unterstützt. Bis heute Vormittag waren im Kultur- und Begegnungszentrum auch die Ergebnisse aus den Unterrichtsstunden zu sehen. So zierten die Wände und Fenster allerlei Bilder und Plakate zu den Sehenswürdigkeiten, zum Land selbst und zu vielem anderen mehr. Von der Qualifikation wurde Anke Höhne kürzlich per E-Mail informiert. "Die Kinder konnten es gar nicht so recht fassen und haben sich, wie ich selber natürlich auch, riesig gefreut", so Anke Höhne. Ihre Klasse ist sehr fußballbegeistert. Etwa zwei Drittel gehören dem SV Großrückerswalde an. Nun fiebern sie alle dem Finale zum "EUROKiCK-Festival" entgegen.

Hier für die Schule abstimmen

Vorher findet noch ein Online-Voting statt. Dabei können alle für ihre Schule abstimmen. Die besten drei Projekte werden mit einem Sonderpreis prämiert. www.eurokik.de.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion