Werner-Seelenbinder-Sportplatz in Aue bekommt neue Tribüne

Tribüne Arbeiten sollen im Mai durchgeführt werden

Aue. 

Aue. Der Sportplatz an der Schumannstraße in Aue bekommt neue Tribüne. Aufgrund von Verschleißerscheinungen musste die alte Tribüne letztes Jahr entfernt werden. Mit Hilfe einer Förderung aus dem Demokratieprojekt ist jetzt Material im Wert von rund 2.500 Euro für die neue Tribüne beschafft wurden. Mit der Anlieferung rechnet man im Mai. Dann soll die Tribüne von den Jugendlichen, die den Sportplatz nutzen, in Eigenleistung aufgebaut werden.

Pflege des Platzes läuft im Ehrenamt

Wolfgang Böhm ist der Platzverantwortliche auf dem Sportplatz an der Schumannstraße, der den Namen "Werner-Seelenbinder-Sportplatz" trägt. "Der Platz wurde 1959 durch das Nationale Aufbauwerk (NAV) aufgebaut und da haben viele mitgearbeitet, die hier gewohnt haben", weiß Wolfgang Böhm: "Der Platz wurde in den Jahren von vielen genutzt, auch für den Schulsport, es waren früher mehrere Anlagen da, unter anderem für Weitsprung und fürs Kugelstoßen." Und es ist Fußball gespielt worden. Es gab früher die WGS, die noch zwei Gebäude errichtet hat. Heute kümmert sich Wolfgang Böhm im Ehrenamt um die Pflege des Platzes und die umliegenden Tischtennisplatten im Gebäude: "An der Tribüne arbeite ich zusammen mit Jugendlichen. Sie haben geholfen, die Altlasten zu entfernen und wir werden auch die neue Tribüne aufbauen und gestalten." Ein Teil der Tribüne soll wieder überdacht werden und es sollen auch Sitze angebracht werden. In Summe wirken bis zu 15 Jugendliche im Alter zwischen 13 und 18 Jahren mit.

Platz ist mit Leben erfüllt

Danny Weber, Organisator des Robert-Schumann-Straßenfestes, dass auf dem Sportplatz jedes Jahr stattfindet, ist guter Dinge: "Wenn wir Anfang Mai das Material bekommen, wird denke ich an den folgenden zwei Wochenenden an der Tribüne gearbeitet, damit diese wieder in neuem Glanz erstrahlt." Was ihn freut ist, dass seit ungefähr drei Jahren wieder mehr Leben auf dem Platz ist, das Fußball gespielt und dass der Platz auch von Familien genutzt wird. "Der Sportplatz ist ein Kleinod innerhalb der Stadt, sowas gibt es eigentlich fast nicht", sagt Weber: "Es ist noch ein richtiger Bolzplatz, der frei zugänglich ist und glücklicherweise gibt es Leute, die alles hegen und pflegen." Den Platz nutzt der FC Erzgebirge Aue fürs Training der Bambini-Mädchen. Was als nächstes aus dem Sportplatz ansteht, ist am 30. April das Hexenfeuer und am 1. Mai wird zum Robert-Schumann-Straßenfest eingeladen.

 

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion