Dieses Spiel erscheint mit 22 Jahren Verspätung - für einen nicht mehr erhältlichen Handheld

Kien "Wir haben uns nur um 22 Jahre verspätet" - so kündigte das Studio "Age of Games" den Release des Spiels "Kien" an. Der Titel soll zwar noch 2024 erscheinen, doch leider ist die Hardware nicht mehr im Handel erhältlich.

Die Verschiebung von Release-Terminen ist in der Games-Branche wahrlich nichts ungewöhnliches. Manchmal geht es um Wochen, bisweilen sogar um Monate, noch seltener um ein Jahr. Dieser Indie-Titel allerdings überspannt den Bogen auf geradezu groteske Art und Weise. Age of Games, die Macher von "Kien", haben auf X verkündet, dass ihr Spiel noch 2024 erscheinen soll - angekündigt war es für 2002!

Doch selbst für die geduldigsten Spieler, die 22 Jahre auf das Indie-Game aus der italienischen Region Apulien gewartet haben, hat die Sache einen Haken: "Kien" erscheint für eine Hardware, für die das Spiel zum ursprünglich geplanten Datum angedacht war. Dumm nur, dass dieser Nintendo-Handheld nicht mehr als Neuware im Handel zu haben ist: Die Rede ist vom Game Boy Advance, der 2001 als Nachfolger des Game Boy Color erschien!

Im zweiten Quartal des Jahres soll Kien erscheinen

Der Name der Entwickler hat sich in der Zwischenzeit geändert, damals nannten sich die Italiener noch P.M. Studios. Was sich aber nicht geändert hat, ist das System. Will heißen: Nur wer im Besitz eines gebrauchten Game Boy Advance ist, wird in den Genuss des Pixel-Abenteuers kommen. "Kien" erscheint exklusiv als Cartridge für den archaischen Nintendo-Handheld.

Die Handlung von "Kien": Auf dem Planeten Malkut sind die sieben Meister des Absoluten spurlos verschwunden, die 7.000 Jahre lang für das Gleichgewicht im Land der Harmonie sorgten. Ihre Abwesenheit stürzte das außerirdische Reich in Chaos. Zwei junge Zauberlehrlinge sind die letzte Hoffnung, um das Geheimnis zu lüften und die Harmonie wiederherzustellen. Dazu müssen die pixeligen Helden - ein junger Krieger und eine Priesterin - gegen die Schergen des Bösen kämpfen.

Der Grund für die kuriose Verspätung des Action-Plattformer-RPGs: Gleich mehrere Deals mit unterschiedlichen Publishern platzten und das Spiel verschwand für Jahrzehnte in der digitalen Schublade. Es soll nun im zweiten Quartal 2024 erscheinen - für den stolzen Preis von knapp 55 Euro.

Ein Herz für "Kien" hatte der auf Retro-Gaming spezialisierte Publisher Incub8. Ein Trailer auf YouTube zeigt Einblicke in das Oldschool-Gameplay.

Kien - Game Boy Advance Trailer 2024

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion