Freiberg: Gabelstaplerdiebstahl endet für 35-Jährigen in JVA

Blaulicht Gegen den Mann liegen vier Haftbefehle vor

Freiberg. 

Freiberg. Beamte des Polizeireviers Freiberg stellten am Dienstagnachmittag auf frischer Tat zunächst drei Männer nach einem Gabelstaplerdiebstahl.

 

Versuchter Diebstahl

Zuvor war der Polizei mitgeteilt worden, dass sich auf einer Wiese in der Hüttenstraße drei Männer an einem festgefahrenen Gabelstapler zu schaffen machen und versuchen, diesen mit einem PKW von der Wiese zuziehen. Die eingesetzten Polizisten begaben sich daraufhin an den Ort des Geschehens, wo sich der mitgeteilte Sachverhalt bestätigte.

 

Trio gestellt

Die Streifenwagenbesatzung stellte das Trio und verständigte weitere Einsatzkräfte. Nach dem derzeitigen Kenntnisstand, hatte sich zuvor einer der Männer offenbar allein Zutritt auf ein in der Nähe befindliches Betriebsgelände verschafft und den Gabelstapler entwendet. Anschließend hatte sich der mutmaßliche Dieb mit dem Stapler im Wert von etwa 15.000 Euro auf einer angrenzenden Wiese festgefahren, woraufhin der 27-Jährige die zwei Bekannten zu Hilfe gerufen haben soll.

 

Haftbefehle gegen 35-Jährigen

Bei der Überprüfung der Beiden wurde bekannt, dass gegen den 35-Jährigen vier Haftbefehle vorlagen. Der 27-Jährige Deutsche wurde vorläufig festgenommen und auf ein Polizeirevier gebracht. Auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Chemnitz wurde er nach den ersten polizeilichen Maßnahmen entlassen.

 

In JVA gebracht

Da der 35-Jährige die geforderte Geldstrafe nicht bezahlen konnte, kam auch er mit auf das Polizeirevier und wurde anschließend in eine Justizvollzugsanstalt gebracht. Die Ermittlungen zum Fahrzeugdiebstahl sowie zu den konkreten Tatumständen und Tatbeteiligungen dauern indes weiterhin an.

 

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion