Junge Kicker erleben besondere Trainingseinheit

Fußball Große Begeisterung auf der Jahnkampfbahn: DFB-Mobil macht in Augustusburg Station

Augustusburg. 

Eine ganz spezielle Trainingseinheit erlebten 21 Kicker der E- und F- Junioren von Eintracht Erdmannsdorf/Augustusburg. Auf der Jahnkampfbahn Augustusburg hatte wiederholt das Mobil des Deutschen Fußball Bundes (DFB) Station gemacht. In einer rund 75-minütigen Einheit wurde mit den Kindern auf dem Kunstrasen praktisch gearbeitet. Zudem vermittelte das DFB-Trainerteam den Übungsleitern des örtlichen Vereins wertvolle Tipps für ihre ehrenamtliche Tätigkeit.

Neue Spielform

"Wir konzentrierten uns auf die neuen Spielformen, die der DFB ab der Saison 2024/25 bis zu den E-Junioren verbindlich einführen wird. Gespielt wird dann zum Beispiel auf kleineren Feldern und Toren. Für uns ging es in Augustusburg unter anderem darum, dass die Kinder viele Ballkontakte und Erfolgserlebnisse haben", sagte Christian Röder, der auf Honorarbasis beim Sächsischen Fußball Verband tätig und Teil des DFB-Mobil-Teams ist. In seinem Heimatverein FSV Dennheritz arbeitet er als Jugendleiter sowie Nachwuchstrainer und besitzt eine Trainer-B-Lizenz. "Unser Team ist pro Woche bei maximal drei Vereinen aus den Landkreisen Mittelsachsen, Zwickau und Vogtland zu Gast ", erklärte Röder.

 

Spaß an der Bewegung steht im Vordergrund

 

Der Fußballverein Eintracht bildet aktuell in den verschiedenen Altersklassen Spielgemeinschaften mit den Vereinen aus Niederwiesa, Dittmannsdorf und Witzschdorf. Zudem wird eine Vertiefung der Kooperation mit dem SV Grün-Weiß Leubsdorf angestrebt. "Bis auf die C-Junioren haben wir im Spielbetrieb alle Altersklassen besetzt", sagte Thomas Anders. Sicherlich sei die Teilnahme am Punktspielbetrieb auch damit verbunden, die Begegnungen gewinnen zu wollen. "Es ist aber nicht unser Ziel, Leistungssportler zu formen. Vielmehr wollen wir den Spaß an der Bewegung sowie den Teamgedanken vermitteln und die Kids vom Computer auf den Sportplatz locken", erklärte Anders, der gemeinsam mit Ralf Barthel die A- Junioren der Eintracht trainiert.

Positive Bilanz

 

Um dieses Ziel dauerhaft erreichen zu können, werden insbesondere motivierte und gut ausgebildete Trainer, Übungsleiter und Betreuer benötigt. "Dafür ist eine externe und professionelle Unterstützung jederzeit willkommen. Deshalb freuen wir uns auch, dass das DFB-Mobil nun schon zum zweiten Mal bei uns gastiert", meinte Anders. Aus seiner Sicht habe das Gastspiel des Mobils allen Seiten viel gebracht. "Die Jungs waren mit reichlich Begeisterung dabei. Unsere Trainer standen den Hinweisen der DFB-Experten aufgeschlossen gegenüber. Zudem hatten sich viele Eltern und Großeltern versammelt, die das Geschehen verfolgten", so der Eintracht- Coach.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion