Oederaner Museum zeigt zwei Sonderausstellungen

Jubiläen Expositionen sind bis 20. Oktober zu sehen

Oederan. 

Oederan. Zwei Jubiläen stehen ab sofort im Mittelpunkt von Sonderausstellungen, die bis zum 20. Oktober im Museum der Stadt Oederan zu sehen sind. Zur offiziellen Eröffnung am 7. April kamen knapp 70 Gäste.

 

Zeitenreise durch 115 Jahre

In der Exposition "Zeitenreise" können die Besucher auf die 115-jährige Historie des Museums in Oederan blicken. "Wir zeigen in der Ausstellung nicht nur Objekte und Sammlungsstücke, sondern beleuchten, welchen Weg das Museum an seinen verschiedenen Standorten genommen hat", sagt Museumschefin Michaela Kruse. Das Museum der Stadt wurde 1909 gegründet und war in den folgenden Jahrzehnten in sechs verschiedenen Häusern untergebracht, bevor es 2004 sein heutiges Domizil im Haus Markt 6 fand.

 

Sonderausstellung "Acht Quadrat": Schachspiel im Fokus

Außerdem dreht sich in der Sonderausstellung "Acht Quadrat" alles um das Thema Schach. Inspiriert wurden die Museumsleute dabei vom Jubiläum "90 Jahre Schach in Oederan". Neben dem Schachverein stellten viele Privatpersonen Exponate rund um das Schachspiel zur Verfügung. Dass auch die Borstendorfer Schnitzer und die Fakultät angewandte Kunst Schneeberg eine große Rolle spielen, ist nicht verwunderlich Die Ausstellungen sind immer Dienstag bis Freitag jeweils von 10 bis 17 Uhr geöffnet.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion