Rad-Bundesliga Start am 6. April

Rad-Bundesliga Berthold Radteam beim Bundesliga-Auftakt dabei

Hainichen. 

Hainichen. Das Berthold Radteam ist längst in seine insgesamt 12. Saison gestartet. Die ersten Wettkämpfe sind bereits Geschichte. Am 6. April geht die Mannschaft aus Hainichen beim "Großen Preis der Südlichen Weinstraße" in Schweigen (Rheinland-Pfalz) an den Start. Dieses Eintagesrennen bildet zugleich den Auftakt der diesjährigen Saison in der Rad- Bundesliga. "Es haben mit 27 Vertretungen mehr Mannschaften gemeldet, als im Vorjahr", sagt Günter Schabel, Vizepräsident Leistungssport beim Bund Deutscher Radfahrer und zugleich Verantwortlicher für die Bundesliga. Im Kalender der Rennserie stehen zehn Rennen, wobei die Liga auch in der Region Station macht. Am 2. Juni führt die Erzgebirgsrundfahrt mit Start und Ziel vor dem Brauhaus Einsiedel in der Region Augustusburg, Leubsdorf und Eppendorf auch durch Mittelsachsen.

Vogel und Benedix bleiben

Die Truppe aus Hainichen hat sich in der Bundesliga ein klares Ziel gesetzt. "Wir wollen in der Mannschaftswertung erstmals den Sprung in die Top-Zehn schaffen. 2023 landeten meine Männer auf dem 11. Rang", sagt Teamchef Achim Berthold. Der Kader umfasst 13 Fahrer. Unter anderem tragen Sebastian Vogel und Anton Benedix weiterhin das Trikot der mittelsächsischen Sportgruppe. Sie erkämpften sich 2023 jeweils drei Siege. Hingegen hat der erfahrene Peter Richter die Vertretung Richtung seiner Cottbuser Heimat verlassen. Dafür wurde die sportliche Leitung mit Oliver Gerlach aus Leipzig und dem Cottbuser Wolfgang Wittchen verstärkt.

Trainingslager in Kroatien

Anfang März machte sich das Berthold Radteam in einem Trainingslager in Kroatien fit. "Dort nahmen wir auch an verschiedenen international besetzten Eintagesrennen teil, bezahlten aber dabei kräftig Lehrgeld", sagt Berthold. "Ich messe die Leistungen meiner Mannschaft nicht unbedingt an der Anzahl der errungenen Siege. Vielmehr wollen wir uns als Einheit präsentieren und als Team funktionieren", erklärt Berthold. Der Terminkalender ist in den kommenden Wochen gut gefüllt. Unter anderem stehen im April Starts beim Scan-Haus-Cup in Marlow (Mecklenburg-Vorpommern) oder beim Kriterium "Rund um das Altchemnitz-Center in Chemnitz auf dem Programm. Das Heimrennen des Berthold Radteams, das Wolfram-Lindner-Gedächtnisrennen, findet am 12. Mai in Hainichen statt. Ob es mit einem Start beim U 23- Rennen Eschborn-Frankfurt am 1. Mai klappt, ist noch offen

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion