Schlüsselübergabe für Rechnungshof in Döbeln

Der sächsische Landesrechnungshof hat sein neues Gebäude in Döbeln offiziell bezogen. Am Mittwoch wurden die Schlüssel für den sanierten und umgebauten Kasernenbau übergeben, wie das Finanzministerium mitteilte. Außerdem wurden vor dem Gebäude Samen für eine bienenfreundliche Blumenwiese ausgestreut.

Die rund 160 Beschäftigten des Landesrechnungshofes arbeiten schon seit Anfang des Jahres in Döbeln. Im Januar war die oberste Finanzkontrollbehörde des Landes von Leipzig in die mittelsächsische Stadt umgezogen. Die Verlegung war schon 2012 vom Landtag beschlossen worden. Jedoch hatte sich der Umzug immer wieder verzögert.

Der Wechsel nach Mittelsachsen ist Teil eines Gesetzes zur Staatsmodernisierung. Mit der Ansiedlung der großen Behörde soll Döbeln als Mittelzentrum gestärkt werden.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion