Zahlreiche Verstöße bei Tiertransport-Kontrollen in Mittelsachsen festgestellt

Blaulicht Polizei ahndet über 40 Ordnungswidrigkeiten

Döbeln/Lichtenau. 

Am Montag und Dienstag führte die Verkehrspolizeiinspektion Chemnitz auf dem Gelände des Autohofes Döbeln-Nord an der Autobahn 14/B 169 sowie einem Parkplatz in einem Gewerbegebiet in der Sachsenstraße Schwerpunktkontrollen durch.

Fokus auf Tiertransporte

Im Fokus der Polizeibeamten standen an beiden Tagen Tiertransporte, welche auf beiden Richtungsfahrbahnen der Autobahn 14 einschließlich der B 169 sowie der Autobahn 4 festgestellt und anschließend zu den jeweiligen Kontrollorten geleitet wurden In Döbeln wurden am Montag insgesamt sechs Tiertransporte durch die Polizisten sowie einem Amtstierarzt des Landkreises Mittelsachsen in Augenschein genommen.

21 Ordnungswidrigkeiten

In Summe wurden 21 Ordnungswidrigkeitsanzeigen, davon zehn Verstöße gegen die Tierschutztransportverordnung (4x Bußgeld, 6x Verwarngeld), dem Fahrpersonalgesetz (8x Bußgeld) sowie der Straßenverkehrsordnung (1x) und der Straßenverkehrszulassungsordnung (2x) erstattet.

Weitere Verstöße am Dienstag

Am gestrigen Dienstag wurden in Oberlichtenau weitere 14 Tiertransporte durch die Einsatzkräfte sowie das zuständige Veterinäramt kontrolliert. Dabei wurden ebenfalls 21 Ordnungswidrigkeiten festgestellt und geahndet. 18 Feststellungen liegen im Bereich eines Bußgeldverfahrens, unter anderem wegen Verstößen gegen die Tierschutztransportverordnung (8x), dem Fahrpersonalgesetz (8x - u. a. Lenk- und Ruhezeiten) sowie fehlende Berufskraftfahrerqualifikationen (2x). Drei Verstöße hinsichtlich der Tierschutztransportverordnung liegen im Bereich eines Verwarngeldes. Drei LKW-Fahrern musste die Weiterfahrt bis zur Beseitigung des festgestellten Missstandes untersagt werden.

 

Zu wenig Platz für 423 Schweine

Bei einem mit 432 Schweinen beladenen Tiertransport, der am Montag auf der Autobahn 14 in Richtung Leipzig unterwegs war, stellten die Polizisten fest, dass der Anhänger des LKW falsch beladen war. Den Schweinen stand in den nur teilweise belegten Buchten zu wenig Platz zur Verfügung. Nachdem Tiere auch auf die unbelegten Buchten verteilt wurden, durfte der Tiertransport weiterfahren.

Kein Wasser und keine Belüftung für Tiere

Ein Sattelzug war den Beamten am Dienstag auf der Autobahn 4 in Richtung Dresden, in Höhe der Anschlussstelle Chemnitz-Ost aufgefallen. Bei der Kontrolle des Langzeittransportes mit 830 Schweinen gab es ebenfalls Beanstandungen. Im Anhänger waren bei einer sichtbaren Hitzebelastung für die Tiere die Wassertränke und die Belüftung abgeschaltet. Nachdem die Belüftungssituation und Trinkwasserprobleme beseitigt waren, durfte der Tiertransport weiterfahren.

Verunreinigter LKW-Anhänger

Ein leerer Tiertransport-LKW, der am Dienstag auf der Autobahn 4 in Richtung Dresden unterwegs war, wurde ebenfalls aus dem Verkehr gezogen. Der Laderaum war derart verunreinigt, dass der Fahrer angewiesen werden musste, das Fahrzeug gründlich zu reinigen und zu desinfizieren. Nachdem dies erfolgt war, durfte der Fahrer seine Fahrt fortsetzten.

 

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion