15.000 Ehrenamtliche beim 17. Spielplatzputz im Einsatz

ENGAGEMENT Donnerstag ermitteln Sternquell und Bad Brambacher sieben Gewinnerteams

Plauen. 

Plauen. Auch in diesem Jahr haben 15.000 kleine und große Freiwillige mit angepackt. "Gemeinsam geht's besser" ist zu einem wahren Evergreen geworden.

 

Gemeinschaftsaktion mit Sternquell-Brauerei und Bad Brambacher Mineralquellen

Zum 17. Mal hatten die Sternquell-Brauerei und die Bad Brambacher Mineralquellen aufgerufen. "Ein Muss für uns! Egal bei welchem Wetter. Die Saison startet immer mit dem Spielplatzputz", freute sich Robby Keil "über den Besuch von zwei wirklichen Freunden", so der Vorsitzende des Siedlervereins Plauen-Sorga e.V. Weil es im Vorjahr so dolle geregnet hatte, lösten die beiden Marketingleiter Thomas Münzer und Jens Bunzel ihr Versprechen ein: "Ihr wart im vergangenen Jahr patschnass, habt aber trotzdem unsere Aktion mit vielen anderen zum Erfolg geführt. Heute machen wir nun das versprochene Schönwetterfoto", lachten die Gäste mit der Sonne um die Wette. Als Partner waren auch BLICK.de und Vogtland-Radio wieder mit am Start.

 

Insgesamt: 310 Teams haben "Gemeinsam geht's besser" geputzt

So begann er, der zweite Aktionstag des 17. Jahrgangs von "Gemeinsam geht's besser". 154 Teams waren diesmal am Start. "In Summe können wir auch in diesem Jahr wieder auf eine sehr erfolgreiche Aktion zurückblicken. Denn insgesamt haben sich damit 310 Teams zum Frühjahrsputz angemeldet", zeigte sich Jens Bunzel (Bad Brambacher) ausgesprochen erfreut. In Sorga erfuhren die Gäste: "Unser Spielplatz existiert wahrscheinlich schon 70 Jahre an diesem Ort. Wir kümmern uns seit dessen Wiederbelebung im Jahr 1990 drum. Heute werden auch die Blumenkübel mit bepflanzt", berichtete Robby Keil, der am 8. Mai zur Jahreshauptversammlung wieder gewählt werden kann. Der Verein hat 200 Mitglieder. In Sorga feiert ganz Plauen vom 26. bis 28. Juli das riesige Siedlerfest gefeiert. Natürlich mit außergewöhnlich großem Kinderprogramm. Derzeit laufen zudem die Planungen zum Projekt "Biergarten-Überdachung", welcher perspektivisch trocken gelegt werden soll. In Sorga haben die Siedler seit 1932 den Hut auf. Dieser Plauener Ortsteil ist ein Schmuckstück geworden.

 

Erfrischungsgetränke von Sternquell und Bad Brambacher

In Poppengrün meldete Bürgermeister Bert Blechschmidt: "Unser Kindergarten ist mit 32 Plätzen sozusagen ausverkauft. Ist das nicht großartig?" Im Neustädter Ortsteil hat man sich mit großem Erfolg um die Jugend gekümmert. Immer mehr junge Familien bereichern die Gemeinde. Madleen Zeumann ist "mit 27 Jahren die Leiterin der Kita Sommerpferdchen geworden. Jetzt bin ich 32 Jahre jung und freue mich, dass wir hier vier engagierte Erzieherinnen sind, die von Praktikant Nico super unterstützt werden." Ein neues Kräuterbeet, das kleine Erdbeerfeld und Kohlrabi wird hier auch bald geerntet. "Herzlichen Dank für die Erfrischungen", riefen die Helfer den Besuchern hinterher. Thomas Münzer und Jens Bunzel: "In Summe haben wir die Gemeinschaftsleistung der Teams mit mehr als 21.000 Litern erfrischenden Getränken von der Sternquell-Brauerei und Bad Brambacher belohnt."

 

17. Spielplatzputz: 8.276 Erwachsene und 6.735 Kids haben mitgewirkt

Diana Pippig wartete bereits im Auerbacher Ortsteil Rempesgrün. Dort bekam Hausmeister Christian Schramm im städtischen Kindergarten Wirbelwind Unterstützung durch die Elternschaft. Sogar die Kinder packten mit an. "Wir sind hier 29 Kinder, sechs Erzieherinnen und unsere Eltern harmonieren super", freut sich Diana Pippig, die als Leiterin vor allem auf eine intakte Gemeinschaft achtet. Im Hortgarten spielen die Kinder im Sandkasten oder es wird auf dem Fußballplatz gekickt. "Hier ist alles tipi-topi! Und eure Kinder fühlen sich auch sichtlich wohl", gratulierte Thomas Münzer. 8.276 Erwachsene und 6.735 Kids haben insgesamt beim 17. Spielplatzputz mitgewirkt.

 

Kinderhaus Flohkiste e.V. ist ein Vorzeigeverein

In Rodewisch staunten die beiden Marketingleiter dann Bauklötzer. Dort hatte sich 1993 der Kinderhaus Flohkiste e.V. gegründet und vor zehn Jahren direkt neben der Sternwarte neu gebaut. "Das ist intergalaktisch, was ihr hier zu bieten habt", stellte Jens Bunzel fest. "Unsere Kinder gehen ins Restaurant essen, haben dort eine eigene Köchin und die Vollverpflegung kostet pro Tag 5 Euro", berichtete Kathrin Unger, die Vereinsvorsitzende, aber auch Kita-Leiterin ist. Zu den 16 Teammitgliedern gehört auch Stellvertreterin Juliane Burkhardt: "Wir haben hier 30 kleine in der Grippe und 50 größere Kinder im Kindergarten." Während eine Blaumeise live über die Nistkasten-Webcam zwitscherte und im "Musikladen" die Blechtrommeln tönten, erzählte Peter Kämpfer: "Ich selbst und mein erstes Kind waren bereits hier im Kindergarten und jetzt hab ich wieder ein Kind hier. Die Flohkiste ist wirklich toll." Dass es hier eine Warteliste gibt, verwundert nicht.

 

BLICK.de und Vogtland-Radio informieren am Donnerstag

Im Anschluss an den zweiten Aktionstag werden wie jedes Jahr hochwertige Spielgeräte unter allen 310 Teams verlost. "Drei Hängematten und vier Federwippgeräte verlosen wir! Am Donnerstag werden wir die Gewinner ermitteln. BLICK.de und Vogtland-Radio informieren am Vormittag", teilt Sternquell-Marketingleiter Thomas Münzer mit. Jens Bunzel von den Bad Brambacher Mineralquellen möchte sich "bei allen Teilnehmern noch einmal ganz herzlich für diesen tollen Erfolg bedanken. 15.000 Leute zu mobilisieren, das ist schon enorm!" Weitere Internetinfos mit Bildergalerien gibt es auf der Website von Gemeinsam geht Besser.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion