55. Göltzschtal-Marathon: Landesmeisterschaften wurden ausgetragen

Lauf Sieger des Marathons bleibt deutlich unter drei Stunden

Lengenfeld. 

Lengenfeld. Die Verantwortlichen der Leichtathletik-Abteilung des VfB Lengenfeld ziehen eine durchweg positive Bilanz mit Blick auf den 55. Göltzschtal-Marathon.

Neuer Teilnehmerrekord

Wie Gesamtleiter Rene Weigel sagt, zählte man gut 770 Teilnehmer, was ein neuer Rekord ist: "Wir haben im Grunde auf allen Strecken neue Teilnehmer-Rekorde. Was besonders schön ist, bei den Kindern hatten wir um die 80 Starter." Das schöne, fast schon sommerliche Wetter, hat den Lengenfeldern in die Karten gespielt. Das habe noch einmal einen großen Schub gegeben.

Frau gewinnt Marathon zum fünften Mal

Den langen Kanten über die Marathon-Distanz hat bei den Männern Marcel Ottiger vom TSV Saalburg gewonnen (2:48:23 Stunden) und bei den Frauen war Katrin Esefeld von der LG Mettenheim (3:11:00 Stunden) die Schnellste. Die 41-jährige, die den Marathon in Lengenfeld jetzt zum fünften Mal gewonnen hat, gesteht: "Ich mag es grundsätzlich gerne warm, aber diesmal ist mir die zweite Runde schon etwas schwer gefallen."

Einige Platzierungen

Beim Göltzschtal-Marathon sind die 33. Landesmeisterschaften im Straßenlauf - über die Halbmarathon-Distanz für Männer, Frauen, Senioren/innen, für die Jugend U20/U18 über die 10-Kilometer-Strecke und für die Schüler/innen der U16/U14 über die 5-Kilometer-Strecke ausgetragen worden. Dort gab es aus vogtländischer Sicht einige Treppchen-Platzierungen im Einzeln und in der Mannschaft, gesamt wie auch in den Altersklassen.

Nächster Göltzschtal-Marathon schon geplant

Im kommenden Jahr wird es auf jeden Fall den 56. Göltzschtal-Marathon geben, das steht fest. "Natürlich hoffen wir dann auch wieder auf eine so positive Resonanz Wir optimistisch", sagt Rene Weigel, der genau weiß: "Das Ganze ist sehr wetterabhängig. Bei Schneefall und 5 Grad sehen die Teilnehmerzahlen anders aus, als bei Sonnenschein und frühlingshaften Temperaturen." Alle aktuellen Ergebnisse im Detail sind auf der Website zu finden.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion