Aufsichtsratsvorsitzender des VFC Plauen feiert 80. Geburtstag

Überraschungsbesuch Sternquell-Geschäftsführer Jan Gerbeth überreicht XXL-Bierflasche an Wolfgang Stark

Plauen. 

Als nur noch ganz wenige Fußballfreunde dem VFC Plauen die Treue hielten. In jenem Jahr übernahm Wolfgang Stark das Amt des Aufsichtsratsvorsitzenden. "Im Verein wusste zu jenem Zeitpunkt niemand, wie viele Verbindlichkeiten am Ende auflaufen würden", erinnert sich der Funktionär. Heute feiert Wolfgang Stark seinen 80. Geburtstag. Ganz still und ohne großes Tamtam. Nur die Familie saß zum Kaffeekränzchen zusammen. "Und auf eine Flasche Bier kommt deine Sternquell-Brauerei vorbei", lachte Jan Gerbeth. Der Geschäftsführer der Heimatbrauerei ließ es sich nicht nehmen, persönlich zu gratulieren.

"Wir haben uns geschworen, uns da zusammen herauszukämpfen"

Beim Kurzbesuch ließ man die vergangenen zehn Jahre Revue passieren. Weil der 1903 gegründete Fußballclub unglaublich viele Mitstreiter aufgrund interner Querelen verloren hatte, stand der VFC nach der Insolvenz im Dezember 2014 nur wenige Jahre später gleich noch einmal vor dem Aus. Wolfgang Stark und weitere vermögende Unternehmer verhinderten die zweite Insolvenz, die mit ziemlicher Sicherheit einen Absturz in die Versenkung inklusive Löschung aus dem Vereinsregister bedeutet hätte. Denn der VFC war so deutlich im Minus, dass im Falle einer Insolvenz kein neuerliches Verfahren eröffnet worden wäre. Erst jetzt, seit ein paar Monaten, darf das die Öffentlichkeit wissen. "Denn wir haben uns damals geschworen, dass wir uns da zusammen herauskämpfen", erinnert sich Wolfgang Stark.

Kein Glück, sondern der Lohn für ganz viel Fleiß

Der Jubilar freut sich im Nachhinein ganz besonders, "dass es mir gelungen ist, Gunter Reiher als Aufsichtsrat zu gewinnen. Und dass dann Gunter Reiher zusammen mit mir auch noch Thomas Fritzlar als Präsidenten gewonnen hat, das war ebenso ein großes Glück", berichtet Wolfgang Stark und fügt hinzu: "Nur so konnten wir Vertrauen aufbauen und unsere Sternquell-Brauerei as Hauptsponsor zurückgewinnen." Für Jan Gerbeth ist der aktuelle Höhenflug des VFC Plauen "trotz der beiden glücklichen Siege gegen den 1. FC Magdeburg II und Germania Halberstadt kein Glück, sondern der Lohn für ganz viel Fleiß und Durchhaltevermögen." Der Brauereichef spricht "ganz sicher für viele Fußballanhänger, wenn ich sage, dass wir uns alle den Aufstieg in die Regionalliga wünschen, aber auch in der Oberliga weiter zum VFC stehen."

Wolfgang Stark geht es wieder gut

Um Bauunternehmer Wolfgang Stark war es zuletzt ruhig geworden. Aus gesundheitlichen Gründen musste sich der Plauener etwas zurücknehmen. Jetzt geht es dem 80-Jährigen aber schon wieder deutlich besser und die Zielgerade der Behandlungsphase ist in Sicht. "Ich bedanke mich bei allen Gratulanten und schicke herzliche Grüße ins Vogtlandstadion. Bis bald, euer Wolfgang", übermittelt der Jubilar auf diesem Weg freundliche Worte. Sein VFC Plauen ist derzeit Tabellenführer in der Fußballoberliga und zudem mit 658 Zuschauern pro Spiel die Zuschauer-Nummer-Eins der beiden NOFV-Oberligen.

 

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion