Der HC Einheit Plauen hat einen neuen Trainer

Handball Der Nachfolger von Jan Richter kommt aus Westsachsen

Plauen. 

Plauen. Wer wird Nachfolger von Jan Richter beim HC Einheit Plauen? Diese Frage hat der Handballoberligist intern bereits vor einigen Tagen beantwortet. Mit 6:0 Stimmen hatte sich der Vorstand entschieden. In der Endauswahl gab es noch zwei Kandidaten. "Wir wünschen Mario Schuldes viel Erfolg und freuen uns auf eine vertrauensvolle Zusammenarbeit", bestätigt Sabrina Lukas als Sprecherin des geschäftsführenden Vorstandes den Neuzugang.

 

Beim ZHC Grubenlampe war der Zwickauer zurückgetreten

 

Der 41-jährige Mario Schuldes war von Juni 2019 bis Januar 2022 verantwortlicher Trainer beim HC Glauchau/Meerane in der Mitteldeutschen Oberliga. Bis zu seinem Rücktritt im November 2023 trainierte Mario Schuldes dann den ZHC Grubenlampe Zwickau in der Sachsenliga, wo man ihn vom Interims- zum Cheftrainer gemacht hatte. Dieses Kapitel hat dem Zwickauer freilich wehgetan. Denn der ZHC war auf- und gleich wieder abgestiegen. Und rennt in dieser Saison nun den eigenen Ansprüchen noch weiter hinterher. "Wir wollten einen Trainer, der sich in der Region auskennt, höherklassige Erfahrung hat und der sich mit dem HC Einheit wirklich identifiziert", beschreibt Sabrina Lukas das vorgegebene Anforderungsprofil.

 

Mario Schuldes war vor 20 Jahren ein Einheit-Fuchs

 

"Ich musste nicht überlegen. Ich habe vor 20 Jahren beim HC Einheit gespielt und deshalb immer ein Auge auf die Einheit gehabt. Dass ich jetzt im Jubiläumsjahr zurückkomme, ist eine tolle Sache", hat Mario Schuldes längst die Arbeit aufgenommen. "Wir haben genau so jemanden gesucht, der genauso für unsere Einheit brennt wie unser Trainerduo Jan Richter und Heiko Schuster, die nach vier harten Jahren eine Pause brauchen", rechnet Sabrina Lukas dem neuen Coach dessen enormes Engagement schon jetzt hoch an. Direkt nach der Vertragsunterschrift begann Mario Schuldes mit der Rundumsichtung. "Ich bin heute nicht zum ersten Mal bei der zweiten Mannschaft, um genau hinzuschauen, ob da nicht vielleicht Potenzial nach oben ist", verriet der neue Coach am Mittwochabend. Mario Schuldes kennt sich im Vier-Länder-Eck Sachsen-Thüringen-Bayern-Tschechien bestens aus.

 

Voraussichtlich nur vier Abgänge

 

Mario Schuldes ist Außendienstmitarbeiter und ein sehr disziplinierter Sportler, der sich zeitlich gut organisieren kann. Nach Lage der Dinge muss der HC Einheit vom aktuellen Kader nur vier Spieler ziehen lassen. Der Klassenerhalt in der Mitteldeutschen Oberliga ist bereits geschafft. "Der Verein bereitet sich jetzt auf die Festivitäten '100 Jahre Handball' vom 19. bis 21. Juli vor. Und natürlich laufen die Planungen für die Saison 2024/2025 seit zwei Wochen auf Hochtouren", bestätigt Sabrina Lukas, dass sich bereits einige Lösungen anbahnen. "Wir informieren dazu aktuell", kündigt die Vorstandsfrau an.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion