Vorfreude: Spiel-Spaß-Kindertreff veranstaltet zum 30. Geburtstag ein Ritterspektakel

Jubiläum Am 4. Mai wird zum Plauener Frühling am Komturhof gefeiert

Plauen. 

Plauen. Glück ist das Einzige, was sich verdoppelt, wenn man es teilt. Und so hat Silke Neumann ihr halbes Leben im Spiel-Spaß-Kindertreff verbracht. Die Kinder sind ihr Lebenselixier. Und der Jungbrunnen im Mehrgenerationenhaus. "Noch vor meinem 60. Geburtstag feiert unser Spiel-Spaß-Kindertreff seinen 30. Geburtstag", freut sich die Leiterin dieser einstigen Notlösung. Silke Neumann (29) und Christine Neumeister (33) hatten in jungen Jahren festgestellt, dass es mit dem Ende der ehemaligen DDR kaum noch Kinderangebote gab. Christine Neumeister und Silke Neumann erinnern sich an das Jahr 1994: "Die Stadtverwaltung war seinerzeit gegen uns. Wir hatten mit unglaublich viel Bürokratie zu kämpfen. Doch wir wollten Kinderbetreuung anbieten. Und das ist uns im Laufe der Zeit gelungen", erzählen die beiden Frontfrauen dem BLICK-Reporter.

 

Spiel-Spaß-Kindertreff betreibt seit 2008 das Mehrgenerationenhaus

Das Vogtland verdankt der Beharrlichkeit dieser beiden Grundschullehrerinnen das vermutlich erfolgreichste Generationenprojekt der Region. Denn der Verein wurde zuerst durch Michaela Schilb, Annett Zetzsche, Denise Hartmann, Silvia Künzel, Maren Rösner, Kathrin Fischer, Christine Neumeister und Silke Neumann 9. November 1994 gegründet. Los ging's in den Räumlichkeiten der Herrenstraße 14 (1994 - 2000) und danach wurde Am Altmarkt 4 (2000 - 2008) weitergemacht. Schließlich wurde der Spiel-Spaß-Kindertreff vor 16 Jahren zum Betreiber des Mehrgenerationenhauses. Am Albertplatz laufen sich in unter der Woche 500 Kids und Teenager, das Mittelalter und auch die Jungsenioren über den Weg. Weil der Verein so klein ist und somit zum Beispiel auch Leute für eine allumfassende Öffentlichkeitsarbeit fehlen, ist bis jetzt noch immer nicht so richtig bekannt, was für ein "Riese" dieser Spiel-Spaß-Kindertreff (SSKT) geworden ist.

 

Mehrfach stand man vor dem Aus

Völlig verrückt: Im Mehrgenerationenhaus gehen um die 25.000 Besucher pro Jahr ein und aus. Gemanagt wird das Ganze vom Spiel-Spaß-Kindertreff e.V. Familienzentrum Plauen. Dieser Verein hat lediglich 25 Mitglieder. Was angesichts dieser Zahlen unglaublich klingt, ist im Rückblick jedoch traurige Realität. Der Spiel-Spaß-Kindertreff hing mehrfach am seidenen Faden und er hat nur überlebt, "weil um unser Baby hart gekämpft haben", berichten die Vereinsangehörigen.

 

Am 4. Mai wird groß gefeiert

SSKT-Mitarbeiterin Cornelia Schmidt kündigt an: "Wir laden am 4. Mai alle Kinder, Eltern, Großeltern und auch alle Weggefährten von 14.30 Uhr bis 17.30 Uhr ganz herzlich ein, mit uns zu feiern." Dazu gibt es am Vormittag eine Festveranstaltung für geladene Gäste. Am Nachmittag steigt dann ein riesengroßes Ritterfest. Dieser Internationale Familientag findet im Rahmen des Stadtfestes "Plauener Frühling" im und um das Konventsgebäude sowie und auf dem Vorplatz der Johanniskirche statt. Silke Neumann ist mit neuer Hüfte und unglaublichem Tatendrang schon jetzt begeistert: "Ihr müsst euch alle den 4. Mai vormerken. In und um das Konventgebäude möchten wir mit euch tanzen, spielen, singen und uns des Lebens freuen", kündigt die Leiterin des SSKT-Familienzentrums ein richtiges Ritterspektakel an. Nähere Infos gibt es dazu im April. Über die Angebote des Vereins kann man sich im Internet informieren: www.kindertreff-plauen.de

 

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion