AMC-Sachsenring-Racer schon wieder in Top-Form

MOTORSPORT Saisonauftakt des Motorsport-Nachwuchses in Oschersleben

Oschersleben. 

Oschersleben. Als relative Besonderheit starteten der ADAC Mini Bike Cup und der ADAC Pocket Bike Cup zugleich mit ihrem alljährlichen, obligatorischen Einführungslehrgang mit ihren ersten Rennen in ihre Motorsport-Saison 2024. Mangels Veranstalter bzw. Austragungsorten erklärte sich die Motorsport Arena Oschersleben mit ihrem Partnerverein Motorsportfreunde Sauerland bereit, an drei Tagen (Freitag bis Sonntag) dem Motorsport-Nachwuchs eine gut organisierte Kombi-Veranstaltung mit Einführungslehrgang am Freitag und Samstag-Vormittag sowie Renn-Veranstaltung ab Samstag-Mittag zu bieten. Demzufolge kamen die jungen Rennfahrer und -fahrerinnen nach langer Zeit mal wieder in den Genuss, ein Rennen nicht als Ein-Tages-Veranstaltung zu absolvieren, sondern den Renntag Sonntag sogar mit einem Warm up zu beginnen - ganz wie die Großen. Damit erhielten sie natürlich auch noch mehr Fahrzeit als üblich.

 

Vier Klassen, volle Felder

Soviel zur Besonderheit des diesjährigen Saisonauftaktes, denn sportlich gesehen waren Erfolge von Racern des AMC Sachsenring wieder vorprogrammiert. Nicht nur, dass man erneut das Gros der Fahrerfelder in den Mini-Bike-Klassen MiniGP 190, MiniGP 160 und Mini Bike Junior (mit 110-ccm-Motorrädern) sowie des ADAC Pocket Bike Cups stellte, sondern auch in Sachen Podestplätzen und vorderen Platzierungen waren AMC-ler wieder tonangebend.

So gewann in der neuen Königsklasse MiniGP 190, in der mit 24 PS leistenden 190-ccm-Viertakt-Maschinen des italienischen Herstellers Ohvale gefahren wird, der 13-jährige Fynn Kratochwil aus Mühlhausen den ersten Wertungslauf vor Robin Siegert aus Pockau-Lengefeld, der einst ebenfalls beim AMC Sachsenring das Einmaleins des Rennfahrens erlernt hat, im Gegensatz zu Fynn Kratochwil aber nicht mehr dem Hohenstein-Ernstthaler Motorsportclub angehört. Beim zweiten Rennen, welches nach einem Sturz von Kai Hummel aus Auerbach/Vogtl. abgebrochen und neu gestartet werden musste, drehte Robin Siegert den Spieß um. Im ersten Lauf wurde der Däne Anton Eilersen Dritter und im zweiten Jason Rudolph aus St. Egidien. Die Plätze dahinter belegten im ersten Rennen Smilla Göttlich aus Eibau, Kai Hummel, Linn Vogel aus Neukirchen/Erzg. und Manuel Kröner aus Steinpleis. Im zweiten Lauf lautete die Reihenfolge ab Rang vier Smilla Göttlich vor Anton Eilersen, Linn Vogel und Manuel Kröner.

 

Drei Doppelsieger vom AMC-Sachsenring

In der Klasse MiniGP 160 gewann der ebenfalls nach wie vor für den AMC Sachsenring fahrende Ole Säuberlich aus dem thüringischen Bad Blankenburg beide Rennen. Zweiter wurde im ersten der Chemnitzer Lenny Valentino Jentsch vor Fillin Lorenz aus Glauchau. Auch die weiteren Plätze gingen an Fahrer des AMC Sachsenring, und zwar an Collin Langer aus Neuhausen, Phil Claußnitzer aus Deutschneudorf und Danny Hinkelmann aus Königsfeld, nachdem dieser einmal ins Kiesbett ausgeritten war. Im zweiten Lauf wurde Danny Hinkelmann hinter dem Niederländer Casper Pennings Dritter. Die Plätze vier bis sieben sicherten sich in der Teilnehmer-stärksten Klasse (14) Fillin Lorenz, Lenny Valentino Jentsch, Collin Langer und Phil Claußnitzer.

Einen Doppelsieger aus den Reihen des AMC Sachsenring gab es auch bei den Mini-Bike-Junioren. Hierbei war es der Dresdner Paul Weinhold, der den Gegnern nicht den Hauch einer Chance ließ. Till Trinks aus Meerane, einer der Aufsteiger aus dem ADAC Mini Bike Cup, glänzte im ersten Rennen mit Platz drei. Karl Todorovic aus Chemnitz und Ron Richter aus Oelsnitz/Vogtl. belegten die Plätze fünf und sechs. Im zweiten Lauf wurde Till Trinks Vierter vor Karl Todorovic und Ron Richter.

Die tatsächlichen Mini-Bike-Neueinsteiger Alessandro Reinhold aus Callenberg sowie die Chemnitzer Nick Goldammer und Pepe P. Weinhold mussten sich zunächst mit Starts in den B-Final-Rennen begnügen.

Bei den Pocket Bikes hieß der Rennsieger zwei Mal Alvin Munzert aus Mülsen. Der Neueinsteiger Moritz Härtlein aus Neukirchen/Erzg. durfte sich über einen dritten und einen zweiten Platz freuen. Großes Technik- bzw. Sturzpech hatten Levi Uhlig aus Gera, James Rudolph aus St. Egidien und der Hohenstein-Ernstthaler Kimi Bechler.

 

Nächste Rennen werden vom MSC bzw. AMC Sachsenring ausgerichtet

Das nächste Rennen findet am 11. Mai im tschechischen Cheb statt, welches der MSC Sachsenring ausrichtet. Danach steht als dritte Saisonstation am 8. Juni das Heimrennen aller AMC-ler in der Arena E in Mülsen auf dem Programm

 

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion