Erster offizieller Test von Niels Tröger in neuer Auto-Serie

MOTORSPORT Kart-Weltcup-Sieger 2023 tat sich beim ersten direkten Kräftemessen noch schwer

Hockenheim. 

Hockenheim. Nachdem die DTM zusammen mit dem ADAC GT Masters am Dienstag und Mittwoch mit ihren ersten gemeinsamen Testfahrten in Hockenheim ihre Saison 2024 im Prinzip offiziell eröffnet haben, waren am heutigen Donnerstag die Akteure der Automobil-Nachwuchsrennserie ADAC GT4 Germany in Hohenstein-Ernstthals Partnerstadt dran.

Noch viel Arbeit

Nach seinem Gewinn des Kart-Weltcups 2023, als erster Deutscher nach dem Ex-Formel-1-Fahrer und fünffachen DTM-Champion Bernd Schneider im Jahr 1980, erschien Niels Tröger aus Großfriesen, nicht zuletzt wegen der dadurch verbesserten Aussichten auf Sponsorengelder, die Gelegenheit günstig, nun seinen nächsten Karriereschritt zu machen. Gesagt, getan - in diesem Jahr wechselte er nun vom Kart in ein richtiges Rennauto und tritt nun in der ADAC GT4 Germany an.

Erstes Kräftemessen mit der Konkurrenz

Nach dem einen oder anderen privaten Test mit seinem Team FK Performance aus Bremen sowie zusammen mit seinem diesjährigen Motorsport-Partner Joseph Ellerine aus Südafrika für die pro Rennveranstaltung zwei je einstündigen Rennen mit obligatorischem Fahrerwechsel bei Rennmitte, kam es nun in der pfälzischen Spargel-Hochburg zum ersten Kräftemessen mit der Konkurrenz. Nach zwei langen Test-Sessions mit insgesamt knapp sieben Stunden möglicher Streckenzeit kamen Niels Tröger und Joseph Ellerine nur auf den letzten Platz der 23 Teilnehmerpaarungen. Dies sollte man aber nicht überbewerten, denn für Neulinge schlugen sie sich zumindest von den Zeitrückständen her wacker. Zum ersten theoretischen Punkterang (Platz 15) fehlten nur 1,4 Sekunden, und die sind für den Maschinenbau-Studenten an der TU Dresden, wo sich auch sein Zweitwohnsitz befindet, und seinen Partner durchaus noch zu finden.

Leider kein Heimrennen

Der Saisonstart erfolgt auch für die ADAC GT4 Germany vom 26. bis 28. April in der Motorsport Arena Oschersleben. Leider fehlen beim sechsten von acht Saisonrennen der DTM vom 6. bis 8. September auf dem Sachsenring sowohl die GT-Nachwuchsserie wie auch das ADAC GT Masters.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion