Fans feiern Crimmitschauer Eispiraten für tolle Saison

Eishockey Nach Ausfällen stand gegen Regensburg nur ein kleiner Kader zur Verfügung

Crimmitschau. 

Crimmitschau. Der personelle Aderlass war einfach zu groß: Die Eispiraten Crimmitschau müssen sich nach sechs Spielen in der Halbfinalserie den Eisbären Regensburg, die mehr Alternativen im Kader hatten, geschlagen geben. Trainer Jussi Tuores musste mit Verteidiger Max Balinson (Schulter) und Stürmer Hayden Verbeek (Knöchel) zwei Schlüsselspieler ersetzen.

 

Verletzte Spieler

Dazu kamen weitere Ausfälle: Bei der 2:5-Niederlage in der vierten Partie fehlte Vinny Saponari und beim 3:2-Sieg im fünften Spiel stand Henri Kanninen nicht zur Verfügung. Dadurch machten sich auch immer wieder Umstellungen in den Special-Teams erforderlich. "Ohne den Sieg von Regensburg in der Serie schmälern zu wollen: Die Verletzungen waren aber sicher ein ausschlaggebender Faktor", sagte Jussi Tuores, der in der fünften und sechsten Partie auch auf Unterstützung vom Förderlizenzpartner aus Bremerhaven verzichten musste. Dazu kamen eine Vielzahl von angeschlagenen Leistungsträgern, die durch die lange Ausfallliste noch länger als sonst auf dem Eis stehen mussten. Mario Scalzo, Felix Thomas und Ladislav Zikmund gingen nach der langen Serie gegen Krefeld bereits angeschlagen in die Duelle gegen Regensburg.

 

Erfolgreichste Saison

"Da geht ein großer Dank an unsere medizinische Abteilung, die hier noch einiges möglich gemacht hat", sagte Jussi Tuores zur letzten Pressekonferenz der Saison im Kunsteisstadion im Sahnpark. Zuvor wurden neben den Profis auch die Trainer, der gesamte Betreuerstab und die Mitarbeiter aus der Geschäftsstelle mit viel Applaus von mehr als 4000 Zuschauern in die Sommerpause verabschiedet. Hinter den Eispiraten liegt schließlich die erfolgreichste Saison der Clubgeschichte. Sie standen erstmals in einem Halbfinale.

 

Heutiges Come Together

Nach der Saisonabschlussveranstaltung, die am Donnerstag in Gera stattfand, warten weitere Termine auf das Team. Die Cracks dürfen sich am Freitag bei Oberbürgermeister André Raphael in das goldene Buch der Stadt eintragen. Am Samstag folgt von 15 bis 18 Uhr im Kunsteisstadion im Sahnpark ein "Come Together". Dann sollen auch 300 Liter Freibier ausgeschenkt werden.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion