Neue Betreiber öffnen den Hohenstein-Ernstthaler Bioladen wieder

Innenstadt In der Stadtpassage gibt es künftig auch Produkte von einem Oelsnitzer Bauernof

Hohenstein-Ernstthal. 

Hohenstein-Ernstthal. Ute Prüstel ist erleichtert. Denn obwohl sie kürzer treten muss, geht es in "ihrem" Bioladen in der Stadtpassage in Hohenstein-Ernstthal weiter. Eine Woche war nach Ostern für Inventur- und kleine Umbauarbeiten geschlossen. Ab Montag ist wieder täglich von 9 bis 18 Uhr geöffnet, samstags von 9 bis 12 Uhr. Am Tag der Neueröffnung gibt es für Kunden Sekt oder Saft sowie eine kleine Nascherei. Der "Ölprinz", eine kleine Ölmühle aus Oelsnitz, wird ebenfalls mit von der Partie sein.

 

Laden bereits 15 Jahre bestand

"Ich bin wirklich froh, dass es sich so ergeben hat", sagte Ute Prüstel, die den eigenen Laden vor 15 Jahre eröffnete, aber auch zuvor schon in der Branche war. Da sie mit ihrem Mann auch noch im Vertrieb von Photovoltaik-Technik und Naturbaustoffen tätig ist, wollte die 57-Jährige kürzer treten. Eine Schließung des Ladens stand zur Debatte, doch der Eigentümer der Stadtpassage fand Interessenten für das Geschäft.

 

Sortiment bleibt erhalten

Familie Teichmann aus Oelsnitz/E. übernimmt das Geschäft, das viele Stammkunden hat. "Das Sortiment bleibt weitgehend wie bisher", sagt Yvonne Teichmann. Die Familie bringt Bioladen-Erfahrung mit, denn seit 2011 wird ein Geschäft in Thalheim betrieben. Außerdem wird auch ein Bauernhof bewirtschaftet, wo unter anderem Erdbeeren, Getreide und Kartoffeln angebaut werden. Die Feldfrüchte aus eigener Produktion wird es künftig ebenfalls geben.

 

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion