Neue Chance für Brachfläche in Glauchau

Projekt Stadtrat stimmt Verkauf von 6000-Quadratmeter-Areal zu

Glauchau. 

Glauchau. Zwischen Villenviertel und Stausee sollen Mehrfamilienhäuser entstehen. Die Stadträte von Glauchau haben dem Verkauf des rund 6000 Quadratmeter großen Grundstücks im Bereich der Egghalde an ein Unternehmen aus Zwickau zugestimmt. Kaufpreis: 365.000 Euro. Der Beschluss beinhaltet neben dem Kauf des Grundstückes auch die Instandsetzung der Straße (ohne Wendehammer).

Vertrag verpflichtet zum Bau

Im Kaufvertrag wird der Erwerber verpflichtet, binnen 18 Monaten nach notarieller Beurkundung mit dem Bau entsprechend eines vorgelegten Konzeptes zu beginnen und nach weiteren 12 Monaten die Baufertigstellung anzuzeigen. Für die Stadt Glauchau wird bei Nichterfüllung dieser Investitionsverpflichtung ein Rückkaufrecht gesichert, heißt es aus dem Rathaus.

Dritte Ausschreibung war nötig

Die Stadt Glauchau hatte das Baugrundstück an der Egghalde vom 29. November 2023 bis 2. Januar 2024 erneut zum Verkauf ausgeschrieben - ein drittes Mal. Denn zuvor hatte der Käufer von seinem Vorhaben, drei Wohnhäuser im Villenstil errichten zu wollen, wieder Abstand genommen. Zwei Angebote waren diesmal eingegangen. An der Egghalde stand bis 2009 die Brache der Strickerei der Textilwerke Palla. Im Dezember 2009 begann der Rückbau der Industriebrache. Dieser wurde zu 90 % vom Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) und dem Freistaat Sachsen gefördert. 26.000 Tonnen Bauschutt mussten beräumt werden, so die Stadtverwaltung in Glauchau in einer auf ihrer Homepage veröffentlichten Pressemitteilung.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion