Stadtradeln in Zwickau: Im Mai werden wieder Kilometer gesammelt

Sport Es kann sich schon angemeldet werden

Zwickau. 

Zwickau. Fahrradfreunde und all jene, die es noch werden möchten, aufgepasst: In rund 4 Wochen ist in Zwickau wieder Stadtradeln-Zeit. Dann heißt es an 21 aufeinanderfolgenden Tagen, möglichst viele Alltagswege mit dem Rad zurückzulegen und Kilometer zu sammeln - für sich, für Zwickau, fürs Klima und mehr Radförderung.

Jeder Kilometer zählt

Höchstleistungen müssen nicht vollbracht werden, entscheidend ist vor allem regelmäßig zu radeln und gern auch kürzere Wege auf dem Fahrrad zurückzulegen, wie beispielsweise zur Kita, Schule, Firma oder zum Einkauf. Am Ende ist es die Summe aller geradelten Strecken und Teilnehmer, die hoffentlich auch in diesem Jahr wieder für ein gutes Zwickauer Endergebnis sorgen werden. Jeder Kilometer zählt!

Es kann sich schon angemeldet werden

Zwickau ist bereits seit Ende März beim deutschlandweiten Stadtradeln-Wettbewerb 2024 angemeldet. Die Seite fürs Zwickauer Stadtradeln ist schon freigeschaltet, d.h. es kann sich ab sofort angemeldet werden! Das erfolgt als Einzelperson. Teilnehmerinnen und Teilnehmer können auch ein neues Team gründen oder einem vorhandenen Team beitreten. Wer schon im letzten Jahr mitgeradelt ist und einen Account hatte, braucht diesen unter "Registrieren" einfach nur reaktivieren. Mitmachen können alle, die in Zwickau wohnen, arbeiten, einem Verein angehören oder eine (Hoch)Schule besuchen. Zugelassen sind alle Fahrzeuge, die im Sinne der StVO als Fahrräder gelten.

Stadtradeln startet am 8. Mai

Die Stadt Zwickau hat sich in diesem Jahr für eine Teilnahme im Wonnemonat Mai entschieden. Geradelt wird vom 8. bis 28. Mai 2024. Idealerweise fallen in diesen Zeitraum zwei Feiertage: Christi Himmelfahrt am Donnerstag, 9. Mai und das verlängerte Pfingstwochenende vom 18. bis 20. Mai. Eine gute Gelegenheit, den eigenen PKW auch an den arbeitsfreien Tagen einmal stehen zu lassen, sich in den Sattel zu schwingen und gemeinsam mit der Familie oder mit Freunden in die Pedale zu treten.

Rückblick

Zwickau beteiligte sich erstmals 2022 an der deutschlandweiten Kampagne Stadtradeln. Rund 300 Teilnehmerinnen und Teilnehmer folgten dem Aufruf und radelten vom 1. bis 21. September fast 50.000 Kilometer. Damit schaffte es Zwickau als Newcomer unter allen 2557 teilnehmenden Kommunen Deutschlands auf Platz 1038. Im vergangenen Jahr waren insgesamt 595 Menschen Teil des Stadtradeln in Zwickau und legten phantastische 136.606 Kilometer auf dem Fahrrad zurück.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion