Vereinen helfen: Blutspende-Sonderaktion in der Limbach-Oberfrohnaer Stadthalle

Blutspende DRK, die Stadtverwaltung und das Team der Stadthalle laden ein

Limbach-Oberfrohna. 

Limbach-Oberfrohna. Es ist eine Aktion, die weithin einmalig ist: Am 12. April laden wieder das DRK, die Stadtverwaltung und das Team der Stadthalle zur Sonder-Blutspendeaktion ein. Unter dem Motto "Vereine helfen, Vereinen helfen" sind von 13 bis 19 Uhr in der Stadthalle Vereinsmitglieder ab 18 Jahren willkommen. Jeder Teilnehmer bekommt fünf Euro für die Vereinskasse, dazu winken den Vereinen mit der höchsten Spenden-Beteiligung 500, 300 und 200 Euro, die OB Gerd Härtig aus seinem Budget bereitstellt

Dritte Auflage soll ein ähnlicher Erfolg werden

Enrico Fischer hatte vor vier Jahren das Konzept im Rathaus vorgeschlagen und war gleich auf offene Ohren gestoßen. "Nach dem großen Erfolg der ersten beiden Veranstaltungen gilt es nun, auch 2024 ausreichend Spendewillige zu erreichen", betonte der DRK Ortsverbandschef. Aus seiner Tätigkeit heraus weiß Fischer, dass es bei den monatlichen Blutspenden lange nicht mehr so viele Unterstützer gibt wie noch in den 1990er Jahren. Dabei kann es gerade nach Unfällen passieren, dass große Mengen Blut auf einmal benötigt werden. Monika Kunze vom Blutspendedienst verwies darauf, dass am 12. April zusätzlich eine Typisierung angeboten wird, um Stammzellenspender werden zu können.

Voranmeldung möglich

Stadthallenchef Wolfgang Dorn möchte neben den Blutspenden vor allem den Vereinen helfen, aber auch seine schöne Einrichtung vorstellen. Wer am Freitag nicht auf eine freie Liege warten möchte, kann sich über die Homepage der Stadt sowie den QR-Code auf den Werbeflyern anmelden. Die siegreichen Vereine werden beim Bürgerfest ausgezeichnet. 

 

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion