Werbetrommel für Tourismusregion Chemnitz-Zwickau gerührt

Tourismus Vom 21. bis 23. April fand die Germany Travel Mart statt

Zwickau/Chemnitz. 

Zwickau. Hunderte internationale Tourismusexperten und Reisejournalisten gastierten im Rahmen des Germany Travel MartTM (GTM) vom 21. - 23. April in der Destination CHEMNITZ. ZWICKAU. REGION.

 

Abwechslungsreiches Programm vor Fachpublikum

Von Sonntag bis Dienstag unterzog sich ein breit gefächertes Fachpublikum einem abwechslungsreichen Programmablauf, der so inspirierend wie auch lehrreich war. Einen würdigen Auftakt gaben vergangenen Sonntag bereits verschiedene Experience- und Pressetouren für internationale Reiseeinkäufer und Medienvertreter, die den Teilnehmenden CHEMNITZ. ZWICKAU. REGION. sowie das Erzgebirge in all seinen Facetten näher brachten. Zum Eröffnungsabend im Chemnitzer KRAFTVERKEHR wurden die Gäste schließlich mit einem bunten Kulturprogramm offiziell willkommen geheißen.

 

Große Pressekonferenz zum Reiseland Deutschland

Dem schloss sich am Montag eine große Pressekonferenz an, in welcher zirka 170 Journalisten aus aller Welt im Industriemuseum Chemnitz zum Reiseland Deutschland informiert wurden. Aktuelle Entwicklungen, Reisetrends sowie Ausblicke wurden jedoch nicht nur vom Veranstalter, dem Deutsche Tourismus Zentrale e. V. (DZT), vorgestellt. Auch in einem Podiumsgespräch skizzierten die drei Geschäftsführerinnen Veronika Hiebl (TMGS Tourismus Marketing Gesellschaft Sachsen GmbH - TMGS), Marika Fischer (Tourismusverband Chemnitz Zwickau Region e. V.) sowie Andrea Pier (Kulturhauptstadt Europas Chemnitz 2025 gGmbH) den Status quo des sächsischen Tourismus.

 

Vielfalt an Schlösser und Burgen

Im Hinblick auf CHEMNITZ. ZWICKAU. REGION. bekamen aufmerksame Ohren beispielsweise eine gute Idee vom touristischen Potenzial der Destination, wie z.B. auf die üppige Vielfalt der hiesigen Schlösser und Burgen. Zugleich wurde deutlich, wie intensiv sich Chemnitz auf das bevorstehende Kulturhauptstadtjahr 2025 vorbereitet - und wo sich schon jetzt der Blick auf Unentdecktes lohnt.

 

Neusten Trends besprochen

Zusätzlich wurde sich im Rahmen eines Workshops mit Neuerungen und Trends auseinandergesetzt. Für eine zukunftsfähige Produktentwicklung konnten sich die Teilnehmenden daraus hilfreiche Tipps und Ideen mitnehmen. Ein intensiver Austausch konnte, insbesondere durch das Host Event im August Horch Museum, in Zwickau bis in die Abendstunden fortgesetzt werden. Inmitten vielerlei Kultur- und Musikbeiträge kam man zum Netzwerken, Pläne schmieden und gemeinsamen Genießen zusammen.

 

Verschiedene Touren durch Chemnitz und Umgebung

Über zwei Tage verhandelten 183 deutsche Unternehmen aus der Hotellerie, dem Transportsektor und der Freizeitindustrie, Incoming Services und regionalen Tourismusorganisationen und 225 Einkäufer aus internationalen Reiseunternehmen sowie von Online Travel Companies über Geschäftsabschlüsse für das kommende Jahr. Verschiedene Touren führten die Reiseveranstalter und Medienvertreter nicht nur in viele unentdeckte Ecken der Europäischen Kulturhauptstadt Chemnitz 2025, sondern auch nach Zwickau und in die Schlösser der Region. Zwischen den Führungen vor Ort erhielten die Fachbesucher im Reisebus einen umfassenden Einblick in den Dreiklang.Ihre Erlebnisse und Erfahrungen nehmen die Tourismusexperten nun wieder mit nach Hause - im konkreten Fall der "Valley of castles"-Tour u. a. nach Polen, Belgien, den Niederlanden, Frankreich, Japan und den USA.

 

Positive Bilanz

Marika Fischer zog unterdessen nach dem erfolgreich abgeschlossenen GTM bereits eine gute Bilanz: "Der GTM in CHEMNITZ. ZWICKAU. REGION. war eine sehr gute Gelegenheit den internationalen Reiseveranstaltern und Medienvertretern unsere wunderschöne Region zu zeigen und besonders die europäische Kulturhauptstadt 2025 Chemnitz und die Kulturregion strahlen zu lassen. Wir konnten gemeinsam mit allen Partnern durch Pressereisen, Touren für die Reiseveranstalter und besonders durch die internationale Pressekonferenz sehr viel Aufmerksamkeit generieren".

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