Beim Chemnitzer FC haben sich zwei Spieler mit dem Corona-Virus infiziert. "Nach zwei positiven Corona-Schnelltests haben auch die durchgeführten PCR-Testungen der betroffenen Spieler positive Testergebnisse hervorgebracht. Heute kamen zwei CFC-Profis mit positiven Schnelltests hinzu, bei denen die PCR-Testung aktuell noch aussteht", so der Verein. Die zwei positiv getesteten Spieler sowie die beiden Akteure, deren PCR-Test noch aussteht, befinden sich in häuslicher Isolation. "Alle betroffen Spieler sind gegen das Corona-Virus geimpft oder von einer vorherigen Infektion genesen", sagte CFC-Pressesprecher Steffen Wunderlich.

 

Gesundheitsamt wird konsultiert

Unabhängig davon soll das Mannschaftstraining an diesem Dienstag wieder aufgenommen werden. Zuvor hatte der CFC das zuständige Gesundheitsamt konsultiert. Nach Bekanntwerden der beiden ersten Verdachtsfälle war das Mannschaftstraining am 7. Januar unterbrochen und das geplante Testspiel gegen den VfB Auerbach abgesagt worden. "Die bestätigten positiven Testergebnisse zeigen, dass unser schnelles Handeln, mit der sofortigen Unterbrechung der Wintervorbereitung wichtig war, um eine größere Ansteckungswelle innerhalb der Mannschaft zu vermeiden. Wir werden das Training in den kommenden Tagen mit entsprechender Vorsicht fortführen. Die Spieler stehen Dank unseres Hygienekonzeptes, mit regelmäßigen Testungen unter guter Beobachtung, sodass wir im Ansteckungsfall schnell reagieren können", sagte Marc Arnold, Geschäftsführer Sport des Chemnitzer FC.