CFC macht "Reifeprozess" durch: Weitere GmbH-Anteile verkauft

FUSSBALL Himmelblaue empfangen die VSG Altglienicke

Chemnitz. 

Chemnitz. Die jüngste Bilanz des Chemnitzer FC in der Fußball-Regionalliga Nordost kann sich durchaus sehen lassen. Das Team von Cheftrainer Christian Tiffert hat vier der letzten fünf Partien gewonnen. "In unserem Spiel greift immer mehr ineinander. Ich denke, dass meine Mannschaft einen Reifeprozess durchgemacht hat. Durch die in diesem Jahr erzielten Ergebnisse hat meine Mannschaft viel Selbstvertrauen getankt. Doch davon kann man keine Spiele gewinnen. Vielmehr müssen wir die Spannung weiter hoch halten", so der Coach.

Jetzt wartet die VSG Altglienicke

An diesem Samstag wartet die nächste anspruchsvolle Heimaufgabe auf die Himmelblauen. Ab 13 Uhr treffen sie auf die VSG Altglienicke. Während die Berliner vor dem Spieltag mit 44 Punkten auf dem sechsten Tabellenplatz notiert sind, liegt der CFC (41) auf dem 9. Rang. Während Chemnitz zuletzt in Luckenwalde 2:1 gewann, verlor die VSG zu Hause gegen den FSV Zwickau 2:3. Tiffert weiß allerdings um die spielerischen Qualitäten des Gegners. "Die Altglienicker Kaderliste ist für die Liga von allerbester Güte", erklärt Tiffert.

Ampadu ist zurück

Gegen die VSG Altglienicke kann Tiffert auf seinen Kader der Vorwoche bauen. Dazu kommt Leon Ampadu, der beim jüngsten Auswärtssieg beim FSV Luckenwalde wegen eines Infekts fehlte. Das Punktspiel, für das bereits mehr als 3000 Tickets im Vorverkauf abgesetzt wurden, steht unter einem ganz speziellen Motto. Denn der Chemnitzer FC stellt diese Begegnung in Zusammenarbeit mit dem Autismuszentrum Chemnitz in die Sache der Inklusion. "Wir widmen den Inklusionsspieltag gegen Altglienicke dem Thema Autismus. Dazu haben wir betroffene Kinder und Jugendliche eingeladen", sagt die Mitorganisatorin Kiera Juds. Bei Autismus handelt es sich um eine neurologische Entwicklungsstörung. Sie beeinträchtigt unter anderem die Kommunikationsfähigkeit und die Fähigkeit zum sozialen Miteinander.

Weitere GmbH-Anteile verkauft

Unterdessen gab die Chemnitzer FC Fußball GmbH bekannt, dass zwei Gesellschafter jeweils einen GmbH Anteil vom Chemnitzer FC e.V. aufgekauft haben. Demnach besitzen jetzt neun Gesellschafter 18 Prozent von maximal 49 Prozent an der Chemnitzer Fußball GmbH. Hauptgesellschafter ist der Chemnitzer FC e.V. mit aktuell insgesamt 82 Prozent der Anteile.

 

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion