Eine Legende erwacht: Eiskaffee Glösa ist in die Saison gestartet

Ausflugtipp Das Eiskaffee in Glösa öffnet auch am Ostermontag

Chemnitz. 

Das Eiskaffee in Glösa hat seine Türen wieder geöffnet und läutet damit die Eissaison ein. Eine Legende der Eisdiele, Peter Kölb, 82 Jahre alt, steht gemeinsam mit der zweiten Legende, Ehefrau Gabriele Kölb, hinter der Eis-Theke und versorgt die Menschen wieder mit Softeis und vielen köstlichen Eissorten, Kaffee und Kuchen.

Kreative Kreationen von "Eis-Peter"

Peter Kölb, bekannt als "Eis-Peter", ist berühmt für seine kreativen Kreationen. Aber nicht nur für die Menschen wird etwas geboten. Das Team denkt auch an die Vierbeiner und bietet gesundes Leberwurst-Eis an, das sich großer Beliebtheit erfreut.

Die Öffnungszeiten

"Wir haben immer von Donnerstag bis Sonntag von 11 bis 18 Uhr geöffnet", sagt Gabriele Kölb. Montag, Dienstag und Mittwoch sind Ruhetage- denn immerhin seien sie schon längst in Rente. Doch ihr Mann Peter sei einfach nicht zu stoppen. "Heute war unser Geschirrspüler kaputt, da hat er sich mit seinen 82 Jahren darunter gelegt und hat ihn gebaut", sagt seine Frau stolz. Er ist halt einfach eine Legende... "Am Ostermontag haben wir aber auch geöffnet", ergänzt sie.

Tradition und Vorfreude

Und auch eine andere Tradition ist Jahr für Jahr zu verzeichnen: "Es ist immer kalt, wenn wir eröffnen", bemerkt Gabriele Kölb, die mit 70 Jahren ebenso aktiv hinter der Theke steht. Aufgrund des morgendlichen Regens und dem Sonne-Wolken-Mix und kühleren Temperaturen war die Besucherzahl am heutigen Samstag noch überschaubar. Doch die Vorfreude und Gewissheit ist groß: Schon bald wird die Schlange an Menschen wieder bis zur Straße stehen. Und das es sich lohnt zu warten, zeigt sich darin, das dieses Eiskaffee im vergangenen Jahr bereits sein 45-jähriges Bestehen gefeiert hat.

Vertraute Atmosphäre und erschwingliche Preise

Das Eiskaffee in Glösa auf der Slevogtstraße 43 lockt nicht nur mit seinen kreativen Eissorten, sondern auch mit seiner vertrauten Atmosphäre und den erschwinglichen Preisen. Es ist ein Ort, der Jung und Alt gleichermaßen zusammenführt. Und das mit einem Lächeln auf den Lippen und einem leckeren Eis in der Hand.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion