Fußgängerzone bald wieder für Verkehr frei?

Verkehr CDU und Freie Wähler stellen Antrag für Glauchau

fussgaengerzone-bald-wieder-fuer-verkehr-frei
Der Stadtrat diskutiert über die Fußgängerzone. Foto: Holger Frenzel

Glauchau. Autofahrer sollen testweise wieder durch die Fußgängerzone in Glauchau rollen dürfen. Einen entsprechenden Antrag haben die CDU und die Freie Wählergemeinschaft vorbereitet. Das Thema kommt - mit großer Wahrscheinlichkeit - schon am 27. April auf die Tagesordnung. Dann beginnt um 18.30 Uhr im Ratssaal die nächste Sitzung des Stadtrates.

Händler unterstützen Vorhaben

In der Vergangenheit gab es immer wieder heftige Diskussionen, wie sinnvoll eine Verkehrsfreigabe der Leipziger Straße ist. "Ein Teil der Händler war bei uns und hat um Unterstützung gebeten", sagt die CDU-Fraktionsvorsitzende Ines Springer. Sie hat allerdings deutlich gemacht, dass aus Sicht der Christdemokraten nicht nur die Verkehrssituation in der Fußgängerzone beobachtet werden darf. Stattdessen gilt das Interesse der gesamten Hauptachse zwischen Bahnhof und Schloss. Ein Bestandteil ist die Leipziger Straße.

Testlauf bereits durchgeplant

Der Testlauf geht, wenn CDU und Freie Wählergemeinschaft mit ihrem Antrag durchkommen, bis zum 31. Dezember 2017. "Es ist wichtig, auch die Eindrücke aus dem Weihnachtsgeschäft und aus dem Winter mit aufzunehmen", fordert Ines Springer. Sie macht deutlich, dass der Testlauf von Handelsverband, ADAC und Polizei beobachtet werden soll. Springer sieht dabei vor allem die Beamten in der Uniform in der Pflicht: "Wir brauchen eine professionelle Begleitung. Es darf in der Fußgängerzone nicht nur abgestraft werden." Die Ergebnisse sollen bis zum Frühjahr 2018 vorliegen.

Kritiker und Befürworter werden wahrscheinlich auf viele bekannte Argumente zurückgreifen. Die Einzelhändler hoffen, dass mehr Kunden den Weg in die Geschäfte finden. Dagegen warnen die Gegner einer Verkehrsfreigabe vor der Lärmbelästigung und der überhöhten Geschwindigkeit von einigen Autofahrern. Darunter würde die Aufenthaltsqualität leiden.



Bewerten Sie diesen Artikel:1 Bewertung abgegeben