Bei Konzert: Fans von Taylor Swift lösen Erdbeben aus

Grammy-Preisträgerin Wenn es um Taylor Swift geht, legen sich ihre Fans mächtig ins Zeug - vor allem auf den Konzerten des Popstars. Bei einer Show in Kalifornien lösten die "Swifties" nun sogar ein kleines Erdbeben aus, wie Forscher herausfanden.

Taylor Swift hat nicht nur über zehn Grammys im Regal stehen, sondern auch eine starke Fanbase hinter ihrem Rücken. Im März 2023 startete die Sängerin mit ihrer "The Eras"-Welttournee und gab unter anderem ein Konzert im berühmten SoFi Stadium in Kalifornien. Der Support ihrer Fangemeinde war an diesem Abend so deutlich zu spüren, dass sogar kleine Erdbeben gemessen wurden.

Wie das US-Portal "Deadline" berichtete, belegt eine Studie von Forschern des Caltech und der UCLA, dass die 73.000 Besucherinnen und Besucher des Konzerts im August 2023 seismische Aktivitäten ausgelöst haben. In einem Bericht der Wissenschaftler ist davon die Rede, dass die Bewegungen der Swifties "harmonische Beben" erzeugt haben.

In einem Beitrag der "Los Angeles Times" heißt es, dass die Forscher Bewegungssensoren installierten, die mehr als fünfeinhalb Meilen vom SoFi Stadium entfernt standen. Die Daten wurden durch Diagramme analysiert, die die Wellenlängenfrequenzen aufzeichneten. Dabei wurde festgestellt: Swifts Hit "Shake It Off" erzeugte die größte lokale Amplitude von 0,851.

Größte Amplitude bei "Shake It Off"

Auch Taylor Swifts Show im Juli 2023 im Lumen Field in Seattle hat Berichten zufolge seismische Aktivitäten ausgelöst. Diese entsprachen einem Erdbeben der Stärke 2,3.

Doch nicht nur die "Swifties" sorgten für eine Menge Bewegung, sondern auch die Fans von Rapper Travis Scott: Letztes Jahr gab der Musiker ein Konzert im Circus Maximus in Rom. Durch das Publikum wurden Erschütterungen ausgelöst, die einer Erdbebenstärke von 1,3 entsprachen.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion