Das sind die erfolgreichsten Kinofilme aller Zeiten

Kino "Avatar" ist der Spitzenreiter

Auf Platz eins ist "Avatar". Dieser Film müsste so gut wie jedem bekannt vorkommen, zumindest vom Hören. Mit einem weltweiten Einspielergebnis von rund 2,92 Milliarden US-Dollar belegt der Science-Fiction-Film "Avatar" erneut den ersten Platz im Ranking der erfolgreichsten Filme aller Zeiten - zwölf Jahre nach seinem Erscheinen. Durch die Verfilmung des zweiten Teils von "Avatar" dürften die Zahlen von Avatar II auch noch weiter klettern, derzeit belegt der Film den siebten Platz. . Platz zwei belegt die Comicverfilmung "Avengers: Endgame", der 2019 in den Kinos lief und zuvor Spitzenreiter war. Auch zwei der anderen drei Teile der Marvel-Comicreihe belegen Plätze innerhalb der Top-10. Auf Platz drei ist "Titanic" verbucht, dessen Filmregisseur (James Cameron) der Gleiche von "Avatar" ist. Zwei Spitzen-Filme von James Cameron sind unter dem Top-3 Ranking.

 

Comicverfilmungen als Umsatzbringer?

Darüber hinaus konnten die Filme '"Star Wars: - Das Erwachen der Macht" (Platz 4), der siebte Teil der "Fast and the Furious"-Reihe (Platz 11), die Neuverfilmung von Disneys "König der Löwen" (Platz 9), "Jurassic World" (Platz 8) und "Die Eiskönigin 2" (Platz 13) weltweit die höchsten Kinoergebnisse einspielen. Und auch die nächsten Jahre dürften turbulent werden: Denn mit den zweijährlich erscheinenden Fortsetzungen von "Avatar" und zahlreichen weiteren Marvel-Produktionen wird auch weiterhin für Bewegung an der Spitze gesorgt sein. Platz fünf belegt "Avengers: Infinity War" und darauffolgend "Spidermann: No Way Home" (Platz 6).

Der Erfolg der Produktionsstudios

Das erfolgreichste Produktionsstudio mit rund der Hälfte der Titel unter den Top-30 ist Walt Disney. Im Jahr 2021 war die Walt Disney Studios Motion Pictures Group jedoch weiterhin stark von der Corona-Pandemie betroffen: Ihr Marktanteil stieg gegenüber dem Vorjahr zwar von 5,2 Prozent auf mehr als 20 Prozent an den Kinoumsätzen das größte Filmstudio in den USA, erreichte jedoch noch nicht das Vorkrisenniveau. Sony Pictures erreichte mit 23,6 Prozent Marktanteil den ersten Platz. Universal Pictures lag auf dem dritten Platz des Rankings (14,1 Prozent).

(Quelle: Statista 17. Januar 2023)

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion