"Das war der Hauptgewinn!": Davon schwärmt Dieter Bohlen zum 70. Geburtstag

DSDS-Juror Dieter Bohlen lässt sich feiern: Der Poptitan und DSDS-Juror wird 70 Jahre alt. Anlässlich seines Geburtstags blickte er auf seine Anfänge und erfolgreiche Karriere zurück - und blickte in die Zukunft.

Von seinem Durchbruch als Mitglied des Pop-Duos Modern Talking bis hin zur Castingshow "Deutschland sucht den Superstar" - Dieter Bohlen hat in seinem Leben vieles erreicht. Nun wird Bohlen 70 Jahre alt, doch fertig ist er noch lange nicht. RTL besuchte den "Poptitan" einige Tage vor seinem Geburtstag in seinem Haus in Tötensen, wo er über seinen Werdegang sprach.

Zunächst seien seine Eltern nicht von den musikalischen Plänen ihres Sohnes begeistert gewesen, erinnerte sich der Jubilar. "Hör auf damit. Das bringt nichts, bist du bescheuert?", rekapitulierte Bohlen die Worte seiner Eltern. "Meine erste Gitarre, die ich mir selber quasi auf dem Bauernhof verdient hatte, wurde dann auch beseitigt."

Während seines BWL-Studiums schickte er erste Songs an einen Musikverlag, allerdings ohne Erfolg - bis er im Oktober 1984 an der Seite von Thomas Anders als Pop-Duo Modern Talking bekannt wurde. "Das waren ja schon wirkliche große Sachen. Alles Nummer-Einsen", erklärte Bohlen. Die beiden belegten fünfmal Platz eins der deutschen Single-Charts und waren auch in anderen europäischen sowie in asiatischen und afrikanischen Hitparaden erfolgreich. 2003 folgte die endgültige Trennung des Duos.

Auf Tour: Dieter Bohlen singt Hit von Yvonne Catterfeld

Ein großes Kapitel seiner Karriere ist neben Modern Talking die RTL-Castingshow "Deutschland sucht den Superstar". Bis auf eine kurze Unterbrechung sitzt der Produzent seit Stunde eins in der Jury. "Auf einmal war die Wertschöpfungskette wirklich vollbracht. Ich mache den Titel, ein Künstler singt ihn, wir haben Fernsehen, wir haben eine Nummer eins", schwärmte Bohlen im Gespräch mit RTL. "Das war der Hauptgewinn!"

Mit 70 Jahren ist für Bohlen noch lange nicht Schluss: Im Sommer 2024 und auch 2025 geht er mit seiner Band auf Open-Air-Tour, wo er viele seiner Hits singt. "Es ist eine Challenge für mich, Yvonne Catterfeld zu singen, das sind Frauenstimmen", verdeutlichte Bohlen am Beispiel der von ihm geschriebenen Hit-Single "Für Dich". "Natürlich singe ich das nicht so gut wie Yvonne Catterfeld. Aber ich singe so, wie ich es komponiert habe!"

Dieter Bohlen und seine Carina: "Wir werden irgendwann heiraten"

Auch privat hat der Poptitan noch einiges vor. Seit 18 Jahren ist er mit Carina zusammen, schon bald sollen die Hochzeitsglocken läuten. Auf ein Datum wollte sich der Musikproduzent aber nicht festlegen: "Wir werden irgendwann heiraten. Aber nicht, wenn es die Presse sagt, oder so. Sondern, wenn es in unseren Terminkalender passt - in unseren emotionalen."

Zudem sprach das Paar über ihre zwei gemeinsamen Kinder. Dabei verrieten sie, dass sie keine strengen Eltern sind. "Man muss Kindern wirklich ihre Grenzen aufzeigen - und das klappt bei uns nicht", scherzte Bohlen. Bei "Carinchen" sei das genauso: "Sie gibt eine Strafe und hebt sie in fünf Minuten wieder auf."

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion