Diese Horrorfilme sollte man 2022 an Halloween nicht verpassen

Filmempfehlungen Drei Filme zum Gruseln im Kurzportrait

In wenigen Tagen erobern dunkle Gestalten und böse Mächte für einen Tag die Welt. Es ist Halloween - ein Phänomen aus den USA, das sich auch in Deutschland immer größerer Beliebthat erfreut. BLICK.de stellt euch drei gruselige Filme vor, die diesen Tag noch schaurig-schöner machen können...

 

"Smile" (seit 29. September 2022 im Kino)

Dr. Rose Cotter arbeitet in der psychiatrischen Abteilung des Krankenhauses und bekommt die verstörte Patientin Laura Weaver zugewiesen. Die junge Frau gibt an, kürzlich Zeugin des Suizids ihres Uniprofessors Gabriel Muñoz gewesen zu sein und seitdem von einer mysteriösen Kreatur verfolgt zu werden, die allerlei Gestalten annehmen kann und stets lächelt. Rose hält die Schilderungen von Laura für  Halluzinationen, doch ihre Patientin bricht in Panik aus, als sie die Kreatur im Raum verortet, und bringt sich mit einer Glasscherbe um. In der Folge beginnt auch Rose, die seltsam lächelnde Gestalt zu sehen, so zunächst in Form ihres Patienten Carl Renken. Rose beginnt daraufhin, den Vorkommnissen auf eigene Faust auf den Grund zu gehen, und wendet sich dafür zunächst an Victoria Muñoz. Durch die Witwe erfährt sie, dass auch Gabriel Zeuge eines Selbstmordes wurde, ehe er sich kurze Zeit später vor Laura umbrachte.
Ein Muster erkennend, wendet sich Rose an ihren Ex-Freund Joel, der durch seine Tätigkeit als Ermittler Zugriff auf den Polizeicomputer hat. Beide können immer weitere Mitglieder der Selbstmord-Kette ausfindig machen, erkennen so aber auch, dass Rose womöglich nur noch wenig Zeit bleibt …

 

"Halloween Ends" (seit 13. Oktober 2022 im Kino)

Der junge Student Corey Cunningham soll an Halloween im Jahr 2019 auf den Sohn Jeremy der Familie Allen aufpassen. Jeremy ist seit den Geschehnissen in Haddonfield aus dem Vorjahr von  Michael Myers besessen und möchte seinem ungeliebten Babysitter einen Streich spielen, weshalb er Corey auf den Dachboden lockt und dort einsperrt. Der Student versucht sich mit Gewalt aus seiner Lage zu befreien, doch als er die Tür eintritt, wird der dahinterstehende Jeremy das Treppenhaus hinab geschleudert und erschlagen. Seine eintreffenden Eltern halten Corey für einen Mörder Obwohl ein Gericht Corey für unschuldig erklärt, ist er fortan in der Stadt verpönt und wird von einem Großteil der Anwohner gemieden.
Drei Jahre später hat Laurie Strode den Tod ihrer Tochter Karen verarbeitet und seit dem Verschwinden von Michael Myers damit begonnen, ihre Memoiren zu schreiben. Laurie teilt sich das Haus gemeinsam mit ihrer Enkelin Allyson, die mittlerweile als Krankenschwester arbeitet.
Nach einer Halloween-Party, auf der er mit Mrs. Allen und seiner Schuld konfrontiert wurde, verlässt er aufgebracht die Szenerie und wird von einer unbekannten Person in die Kanalisation gezogen. Wie er schon bald darauf feststellen muss, wurde er von Michael Myers hineingezogen. Michael scheint in Corey seinen Nachfolger erkannt zu haben, weshalb sich beide miteinander verbünden…

 

"X" (Ein Film vom Mai 2022, der auf DVD, Blu-ray und mehreren Streamingportalen verfügbar ist)

Der filmverrückte RJ und seine Freundin Lorraine, beide Studenten der University of Austin, machen sich an einem Sommertag im Jahr 1979 mit ihrem kleinen Filmteam von Houston aus auf den Weg in das ländliche Texas. RJ plant hier einen Pornofilm mit Niveau zu drehen, auch wenn Lorraine ihre Zweifel hat, ob ihm das gelingt. Manager Wayne hat für ihre Unterbringung gesorgt. Sie beziehen das Gästehaus eines heruntergekommenen Bauernhofs auf dem Land. Eines der Nebengebäude wollen sie für die Dreharbeiten nutzen. Wayne hat ihrem Gastgeber Howard und dessen Frau Pearl allerdings nicht gesagt, was für eine Art von Film sie hier drehen wollen…

 

 
  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion