Dieter "Maschine" Birr startet mit neuer CD und Tour ins Jahr

Musik Fünftes Soloalbum ganz vorn in den deutschen Albumcharts

Kurz vor Jahresende am 30. Dezember 2022, kam dieses Werk in die Plattenläden. Auf Anhieb kam die neue CD von Ex-Puhdys Frontmann Dieter "Mascheine" Birr auf Platz 4 der Album-Charts. Derzeit steht die Scheibe sogar bei Media Markt und Saturn auf Platz 1 und ist auch zum Album des Monats gewählt worden. Übrigens startete gleich zur Veröffentlichung eine Autogrammstundentour, die von den Fans sehr gut besucht wurde. Viele nahmen lange Wege in Kauf, um ihr Idol zu treffen, das neue Album zu kaufen und dieses mit einer persönlichen Widmung veredeln zu lassen.

 

Probehören mit den Fans

Es gibt schon lange einen offiziellen "Maschine" Fanclub und darüber hinaus kann sich Birr einer großen Fangemeinde sicher sein. "Maschine" ist ein Familienmensch und die Fans gehören da mit dazu. Das bewies er auch, in dem er bei aktuellen Videoproduktionen für das neue Album einige Fans mit ins Boot holte. Auch einen Termin mit dem Fanclub gab es zum gemeinsamen Probehören vor Veröffentlichung des Albums. Fernab von den ganzen Probleme, die die Musiker in der Pandemie und weit darüber hinaus hatten, nutzte der Künstler die Zeit und war sehr kreativ.

 

Musiker mit großem Herz

Jeder der Dieter Birr kennt, weiß, dass er nichts dem Zufall überlässt und seine Titel im Herzen trägt. Die Krisen und das Leben spielen da immer eine große Rolle. "Große Herzen fragen nie nach dem Lohn für ihre Müh, große Herzen spenden Kraft für das, was man allein nicht schafft", ist eine Text Passage des Albumtitels. Das sagtalles und weckt Emotionen.

 

Am 21. Januar im Tivoli Freiberg

Übrigens ist dieses Lied schon 2006 und 2018 auf dem "Rocklegenden"-Album als Rockversion erschienen. Auf dem neuen Album, erhältlich als Doppel-CD, Doppel-Vinyl oder eine limitierte Fanbox, sind 23 Titel verewigt. 16 neue Songs und sieben altbekannte "Birr-Lieder". Ein gelungenes Endprodukt, das in keiner Plattensammlung fehlen darf. Wer Dieter "Maschine" Birr live erleben möchte hat am 21. Januar im Tivoli in Freiberg die Möglichkeit. Hier steht er mit Uwe "Hassbe" Hassbecker auf der Bühne. Der Auftritt ist Teil der aktuellen Tour " Maschine Intim - Lieder für Generationen".

 

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion