Digitale Welt voller Lügen: Wie ein Youtuber die Influencer-Szene auffliegen lässt

Aktion Sollte das erlaubt sein?

Marvin Wildhage ist auf Youtube schon seit einiger Zeit für seine und ausgeklügelten Streiche bekannt und gefürchtet. Er landete in der Vergangenheit bereits mit dem Versand von "Kunst" und Fake-Handtaschen an Influencer Schlagzeilen. Außerdem brachte er namhafte Influencer dazu, seine Fake-Gesichtscreme HydroHype zu bewerben, die in Wahrheit aus Gleitgel bestand. Viele der Influencer sagten für Geld alles was er wollte und schmückten die Geschichte zum Teil noch aus. Fairerweise kann man den Betrug immer bemerken, sobald man einen Blick auf die Inhaltsstoffliste wirft. In dieser waren beispielsweise Uran und Asbest aufgeführt.

 

Dinosaurierknochen für besondere Personen

Einen besonderen Spaß durfte Big Brother-Coach Dominic Harrison "mitmachen". Marvin sagte hierzu: "Damit sich die Influencer mal wieder richtig freuen, schicke ich ihnen eine kleine Überraschung zu. Ich war bei KFC, habe mir ein Bucket voll Hähnchenteilen gekauft und sie gegessen. Dann habe ich mir überlegt, diese Knochen sehen doch ein bisschen aus, wie Dinosaurierknochen und da dachte ich, die müssen einfach nur präpariert werden." Im Anschluss säuberte Marvin die Knochen, verpackte sie edel und erstellte einen Brief sowie ein Echtheitszertifikat eines nicht existierenden Museums - und schickte diese unter anderem an Dominic. Dieser freute sich in seinen Videos wie ein kleines Kind, da er nie so einen einzigartigen Knochen erhalten habe, offensichtlich hat er die edle Spende nicht geprüft.

 

Was Marvin sonst noch so losgelassen hat

Marvins Pranks blieben nicht ungesehen. Im September 2020 gelang es ihm, sich einen Doktortitel zu ermogeln. Dafür musste er sogar vor Gericht. Seinen bislang vermutlich größten Streich leistete er sich im vergangenen Jahr. Er überzeugte zahlreiche Medienhäuser von einer Schwangerschaft der Klatschpressenprinzessin Laura Müller. Das "Wendler-Baby" wurde von einem Double beworben, die sich in einem deutschen Supermarkt für amerikanische Süßigkeiten ablichten ließ. Marvin will niemanden böswillig niedermachen. Ziel ist es die Leute zum Nachdenken zu bewegen und sie nicht alles glauben zu lassen, was Stars äußern.

 

So lief der Prank mit der angeblichen Schwangerschaft von Laura Müller:

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion