Freitag, der 13.: Ein Tag vor dem sich viele Menschen fürchten

Aberglaube Ist die Angst vor Pech und Unfällen gerechtfertigt?

Der Aberglaube, dass Freitage, die auf den 13. eines Monats fallen Unglück bringen ist weit verbreitet. Am 13. Oktober 2023 ist es wieder einmal soweit. Viele Menschen haben Angst vor Unfällen oder anderen negativen Ereignisse. Dafür gibt es sogar einen Fachbegriff: die Paraskavedekatriaphobie bezeichnet die krankhafte Angst vor Freitagen, die auf den 13. Eines Monats fallen. Einige Menschen legen zum Beispiel wichtige Termine oder Ereignisse auf einen anderen Tag, manche bleiben, aus Angst vom Pech verfolgt zu werden, sogar ganz zuhause. In jedem Kalenderjahr gibt es mindestens einen und höchstens drei Freitage, die auf den 13. eines Monats fallen. Doch woher kommt der Aberglaube zum Unglückstag eigentlich und sind die Ängste vieler Menschen begründet?

Woher stammt der Aberglaube zum Unglückstag?

Es ist nicht ganz geklärt, wie der Aberglaube zum Unglückstag Freitag, der 13. Entstanden ist, doch sowohl die Zahl 13, als auch der Wochentag "Freitag" werden mit negativen Ereignissen in Verbindung gebracht. Die 13 gilt schon lange als Unglückszahl, vermutlich weil sie auf das harmonische Zwölfersystem, welches in vielen Kulturen heilig ist, folgt: jedes Jahr hat 12 Monate, 12 Tierkreiszeichen, jeder Tag ist in zwei Mal 12 Stunden eingeteilt und Jesus soll 12 Apostel um sich versammelt haben. Als Primzahl, die nicht in dieses harmonische System passt, wird die Zahl 13 auch "Dutzend des Teufels" genannt. Auch der Freitag hat vor Allem in der christlichen Kultur einen schlechten Ruf, denn Jesus soll an einem Freitag - dem Karfreitag - gekreuzigt worden sein und Adam und Eva sollen am Freitag in die verbotene Frucht gebissen haben.

Ist etwas Wahres dran?

Aber nun zum wichtigsten Punkt: bringt Freitag, der 13. wirklich Unglück? Statistiken zeigen, dass an diesen Tagen nicht mehr Unfälle passieren, als an Freitagen, die auf einen anderen Tag fallen. Laut der Unfallstatistik des ADAC sei der Freitag zwar der unfallträchtigste Tag der Woche, was aber nicht im Zusammenhang mit dem 13. des Monats steht. "Aberglaube, böse Vorahnungen oder Ängste rund um Freitag, den 13., sind - zumindest was Zahl der Verkehrsunfälle betrifft - unbegründet.", so der ADAC. Auch Versicherungen und die Techniker Krankenkasse, welche die "Gefährlichkeit" von Freitag, dem 13. untersuchten, konnten bestätigen, dass das Schadensaufkommen an diesen Tagen nicht höher sei. Sogar das Gegenteil sei der Fall, was wohl daran liegt, dass an diesem Tag viele Menschen besonders vorsichtig sind.

Andere Länder - Andere Aberglauben

Nicht in jedem Land gilt Freitag, der 13. Als Unglückstag. In Griechenland, Portugal und vielen spanischsprachigen Ländern zum Beispiel, wird ein Dienstag, der auf den 13. Eines Monats fällt als Pechdatum angesehen. Die Italiener fürchten wiederum Freitag, den 17. In einigen anderen Ländern und Regionen gilt die 13 sogar als Glückszahl, so zum Beispiel in Japan oder auch in der jüdischen Tradition.

Für alle die immer noch beunruhigt sind: Freitag, der 13.Oktober ist der letzte "Unglückstag" für diese Jahr.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion