"Gott, wie erbärmlich": Lena Gercke löst mit hautengem Outfit Streit bei Instagram aus

Ex-GNTM-Gewinnerin Bei Instagram präsentierte Lena Gercke ihren rund 3,3 Millionen Followern ein allzu aufregendes Outfit. Erregte Diskussionen waren die Folge. Sogar Gerckes Lebenspartner Dustin Schöne schaltete sich mit einem Kommentar ein.

Wenig Stoff, große Aufregung. Diese Gleichung geht beim sozialen Netzwerk Instagram immer wieder auf. Jüngstes Beispiel: Lena Gercke, Gewinnerin der ersten "Germany's Next Topmodel"-Staffel von 2006. In einem Video-Post präsentiert sich die 35-Jährige ihren rund 3,3 Millionen Followern in einem hautengen weißen Strickkleid vor einem runden Spiegel. Die Reaktionen gehen in die Zehntausende. Die Kommentare: mehrheitlich überschäumend vor Begeisterung.

"Schöner kann's kaum noch sein", findet ein User. Ein anderer lässt cineastischen Assoziationen freien Lauf: "Du machst Sharon Stone in 'Basic Instinct' Konkurrenz." Weitere Stimmen: "Du bist Deutschlands schönste Frau" und "Wunderschöne Mama". Die Mutter zweier Kinder könnte sich also geschmeichelt fühlen. Doch einige Instagram-Nutzer schossen mit ihren Kommentaren übers Ziel hinaus - das finden zumindest andere Follower des Models.

Lena Gerckes Partner kommentiert: "Wir haben schon 'ne Heizung, Babe"

Sprüche der Marke "Da ist ja richtig Holz vor der Hütte" gingen einigen zu weit. Streit entzündete sich vor allem anhand der Beobachtung, dass Lena Gercke in dem Selfie-Video offensichtlich ohne BH posiert. "Ich kann mich für einige dieser sexistischen Kommentare nur fremdschämen", schreibt ein entsetzter Nutzer. Eine andere Userin empfiehlt, den Sexismus thematisierenden Beitrag "Männerwelten" von Joko und Klaas anzuschauen: "Mein Gott es sind nur Brustwarzen!" - "Gott wie erbärmlich!", nennt ein weiterer Nutzer jene Männer, die das freizügige Video als romantische Einladung interpretieren. "It's a dress, not a yes!"

Humor bewies in der Kommentarspalte Lena Gerckes Lebensgefährte, der Werbefilmregisseur Dustin Schöne. Er kommentierte: "Wir haben schon 'ne Heizung, Babe." - "Respekt! Antwort des Tages", gab es dafür reichlich positiven Widerhall.

Von den polarisierten Reaktionen auf ihr Video ließ sich Lena Gercke unterdessen nicht abschrecken. Sie postete inzwischen ein weiteres Video im identischen Outfit, wiederum mit sich deutlich abzeichnenden Brustwarzen unter dem Stoff. Dass die Kommentare nach der vorausgegangenen Debatte geschmackvoller und zurückhaltender ausfallen, lässt sich nicht feststellen, eher im Gegenteil. Am ehesten zitierfähig ist die augenzwinkernde Nachfrage eines Fans: "Heizung immer noch aus?"

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion