Grenzüberschreitung bei "7 vs. Wild": Andreas Kieling von Produktion ausgeschlossen

Zwischenfall mit Kandidatin Produzenten äußerten sich am Dienstagabend und schocken Fans

Kanada. 

Es scheint als würde die dritte Staffel von "7 vs. Wild", Teams-Edition, weiter unter keinem guten Stern stehen. Schon im Vorfeld der Ausstrahlung macht das Survival-Format immer wieder Schlagzeilen mit Kandidaten, die nicht antreten wollten. Vor knapp zweieinhalb Wochen zogen die finalen 14 Teilnehmenden in die Wildnis von Vancouver Island in Kanada und mussten dort zwei Wochen in 2er-Teams überleben. Dabei filmen sie sich selbst, was später im Jahr als neue Staffel ausgestrahlt werden wird. Nachdem die Kandidaten und Kandidatinnen sich am Wochenende erstmals zurück in der Zivilisation befanden und sich via Social Media meldeten, begannen die Spekulationen. Denn anhand des Aussehens der Teilnehmenden wollten Fans erkennen können, wer die zwei Wochen in der Wildnis gepackt hatte und wer vielleicht eher abgebrochen hatte. Vor allem um Fritz Meinecke wurde viel spekuliert, weil er ein Bild seines Körpers postete, bei dem er sehr abgemagert wirkte. (BLICK.de berichtete) Meinecke ist der Erfinder von "7 vs. Wild".

Andreas Kieling beging Grenzüberschreitung gegenüber einer Kandidatin

Nun schockte die Produktion am Dienstagabend die Fans der Serie erneut. In einem Posting gab sie bekannt, dass der Naturforscher Andreas Kieling von der Sendung ausgeschlossen wurde. Er war für das Team mit Joey Kelly vorgesehen und war mit ihm einen Tag später als der Rest in Kanada angekommen. Nun ist auf der "7 vs. Wild"-Instagramseite folgendes Statement zu lesen: "Aufgrund eines Vorfalls mit Ann-Kathrin Bendixen (Affe auf Bike) und Andreas Kieling während der Vorbereitungsphase in Kanada, haben wir uns noch vor der Aussetzung der Teilnehmer dafür entscheiden, Andreas Kieling nicht an der 3. Staffel von "7 vs. Wild" teilnehmen zu lassen. Es handelte sich um eine Grenzüberschreitung, die wir nicht tolerieren wollten und konnten."

Ann-Kathrin bekommt Negativkommentare

Damit gehen die Spekulationen weiter, viele Fans spekulieren, ob es zu Beleidigungen kam oder doch zu sexueller Belästigung. Genaueres behält die Produktion aktuell unter Verschluss. Fakt ist, dass für Kieling der Reservekandidat Jan (Schlappen) Lange eingesprungen ist und ein Team mit Joey Kelly bildete. Viele der Teilnehmenden reposteten das Statement, äußerten sich aber nicht dazu. Die betreffende Person Ann-Kathrin äußerte sich kurz danach auf ihrem Instagram-Account: "Es handelte sich um eine für mich sehr unangenehme Grenzüberschreitung. Die Produktion hat umgehend reagiert und Andreas von seiner Teilnahme ausgeschlossen. Andreas hat sich anschließend für den Vorfall bei mir entschuldigt. Damit ist das Thema für mich aktuell abgehakt."

Sie teilte auch einige Nachrichten und Kommentare dazu, die teilweise sehr unangenehm waren. Ein User schrieb ihr "Als keine Weiber dabei waren hat die Serie immer mehr Spaß gemacht.", oder "Hat Andreas seinen Schwarzbär rausgeholt?" oder "Bin ja mal gespannt, worum es ging... bestimmt so ne Feminismus scheisse... schade hätte wirklich lieber Andreas statt dich gesehen." Dabei scheinen einige User die Täter-Opfer-Umkehr zu machen. Wenn man aber allen Infos glaubt, darf man nicht vergessen, dass sich Kieling wohl schlecht verhalten hatte und nicht Bendixen. Sicher ist aber, dass Kieling eine große Fanbase hat. Wir bleiben für euch dran!

Wer ist Andreas Kieling?

Andreas ist einer der bekanntesten deutschen Dokumentarfilmer, Filmproduzent und Autor. Der 63-Jährige nimmt die Tierwelt und Natur in den Fokus seiner Arbeit seit ungefähr 30 Jahren. Er produzierte zum Beispiel für Terra X (ZDF), ARD, National Geographic und vieles mehr. Seine Dokus tragen meist den Titel "Kielings wilde Welt". Sein Leben verbringt er in der Eifel, er hat zwei Söhne. Zuletzt war der Tierfilmer in den Medien, weil er in den Karpaten vor knapp vier Monaten einen gefährlichen Bärenangriff knapp überlebte. In einem seiner Videos äußerte er sich humorvoll, er suche eine "junge espritvolle motivierte Kamera-Assistentin [...] Mädels bewerbt euch", was manchen übel aufstieß. Vielleicht ging es bei dem Vorfall bei "7 vs. Wild" in eine ähnliche Richtung. Andreas ist aber auch dafür bekannt, sich sehr respektvoll Tieren gegenüber zu verhalten und sogar dem Bären, der ihn fast getötet hätte, keinerlei Schuld zu zu weisen, weshalb ihn viele Menschen bewundern. Mal sehen, ob sich Kieling zu der ganzen Sache äußern wird. 

Die aktuellen Teams von "7 vs. Wild" Staffel 3 sind: 

- Fritz Meinecke und Survival Mattin
- Sascha Huber und Jens "Knossi" Knossalla
- Joey Kelly und Jan Lange
- Papaplatte und Reeze
- Trymacs und Rumathra
- die Naturensöhne Andy und Gerrit
- Ann-Kathrin Bendixen und Hanna Assil 

Ausstrahlung Staffel 3

Die Ausstrahlung erfolgt Ende des Jahres in der Premiere über Amazon Freevee (immer dienstags und freitags) und danach auf dem offiziellen Youtube-Account zur Serie. Auf Amazon Freevee soll man die Sendung kostenfrei schauen können, man benötige nur ein Amazon-Konto.

 

 

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion