Horst Lichter als Bodybuilder: ZDF begeistert Online-Community mit altem Foto

"Bares für Rares"-Moderator Die Follower staunten nicht schlecht, als das ZDF ein altes Foto von Horst Lichter auf Instagram veröffentlichte. Das Bild aus den 80er-Jahren zeigt den jungen und aufgepumpten "Bares für Rares"-Moderator zu seiner Zeit als Bodybuilder.

Normalerweise kennt das Fernsehpublikum Horst Lichter mit Glatze, Brille und einem üppigen Schnauzer, der mittlerweile zu seinem Markenzeichen geworden ist. Doch nun zeigte das ZDF den Moderator von einer ganz anderen Seite: Auf Instagram teilte der Sender ein altes Foto aus dem Jahr 1984, auf dem ein junger Horst Lichter zu sehen ist. Dabei springt nicht nur seine volle Haarpracht ins Auge, sondern sein gestählter Körperbau, der bei zahlreichen Followern auf Begeisterung stößt.

"Hatte Horst Lichter wirklich so ein Body? Ehrlich kaum zu glauben", staunte eine Kommentatorin. "Horst Lichter als 'Arnie'", schwärmte eine weitere. Doch viele Fans zeigten sich auch skeptisch. "Horst ist doch gefotoshopt", ist unter anderem in der Kommentarspalte zu lesen.

Jedoch wurde der heute 62-Jährige diesbezüglich verteidigt. "Er erzählte in einer Sendung, dass er damals krankhaft viel trainiert hat", kommentierte eine Frau, "Lichter hat damals laut eigenen Angaben siebenmal die Woche trainiert und sei auch nach seiner Arbeit im Schichtdienst noch an die Geräte gegangen."

Horst Lichter: "Ich habe sehr jung, sehr böse trainiert"

Tatsächlich: In einer BR-Sendung sprach Lichter über seine Zeit als Bodybuilder, die "tatsächlich wahr" sei. Seine Frau meint sogar, dass man heute noch "ein bisschen" was von damals sehe. Auch in der Promi-Ausgabe von "Wer wird Millionär?" (2020) wurde er auf seine sportliche Vergangenheit angesprochen. "Ich habe sehr jung, sehr böse trainiert", erklärte er in der RTL-Quizshow.

Aufgrund von gesundheitlichen Problemen wechselte der Moderator dann das Berufsfeld. Mit 26 Jahren erlitt er seinen ersten Gehirnschlag, zwei Jahre später folgte der zweite Gehirnschlag mit einem Herzinfarkt. In einer Medizindokumentation sprach der "Bares für Rares"-Star ausführlicher über seine gesundheitlichen Rückschläge: "Stress, zu viel Arbeit, Sorgen, und ich habe nicht auf mich geachtet. Ich dachte - so wie das junge Menschen meistens tun - dieser Körper hält ewig."

Die Ereignisse hätten ihn wachgerüttelt, seitdem lebe er bewusster und gesünder. "Man muss auf seinen Körper achten. Genauso wie auf Dinge, die man sehr wertschätzt oder Freundschaften, Liebe und Ehe", erklärte Lichter.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion