Ice Ice, Baby! So machst du zu Hause leckeres Speiseeis ohne Maschine

Sommertipp Lust auf Eis? So klappt es garantiert

Die Sonne lacht und das Thermometer klettert in den zweistelligen Bereich. Zeit für ein kühles und leckeres Eis! Nicht immer ist der Eisladen um die Ecke oder ihr habt mal Lust auf eine ganz besondere Kreation? Kein Problem! Machs dir selbst.

Das klassisches Eis letztlich nur eine gefrorene Flüssigkeit ist, dürfte niemanden überraschen. Damit wir nicht nur einen großen und zähen Eisklumpen bekommen, muss die entstandene Masse allerdings regelmäßig gerührt werden, dadurch entsteht die herrliche Cremetextur. Grundsätzlich ist das auch die Funktion einer Eismaschine. Wie versprochen benötigen wir bei diesem Rezept aber keine.

 

Das benötigst du:

Vermische gut die einzelnen Komponenten deines Rezeptes und fülle sie in einen Behälter, der für geringe Temperaturen geeignet ist. Rühre gelegentlich mit einem Schneebesen oder einer Gabel um die Kristallbildung zu vermeiden. Prüfe nach einer Stunde wie fest die Eismasse ist. Je nachdem verlängerst du den Kühlprozess. Jetzt gilt es nur noch das Eis zu portionieren. Wer Lust hat kann hier natürlich noch beliebige Toppings wie Schokosoße, Smarties, Keksteig hinzufügen. Deiner Kreativität sind keine Grenzen gesetzt. Jetzt musst du dein Eis nur noch mit deinen Lieben oder ganz für dich genießen!

 

Zutatenliste Fruchteis

- 150 g Obst deiner Wahl

- 70 g feiner Zucker oder Puderzucker

- 125 ml frische Bio-Milch

- 50 ml süße Bio-Sahne

- 2 El Zitronensaft

Püriere das Obst mit dem Zucker.Mische das Fruchtpüree mit Milch und Zitronensaft. Schlage die Sahne steif und mische sie ebenfalls unter.

 

Zutatenliste Schokoladeneis

- 100 ml Vollmilch

- 50 g Schokolade (70 % Kakaoanteil)

- 50 g Schokolade (Vollmilch)

- 200 g Bio-Sahne

- 1 TL Puderzucker

Erwärme die Milch und schmelze die Schokolade darin. Lasse das Gemisch dann abkühlen. Schlage die Sahne mit dem Puderzucker steif und verrühre es mit der Schokoladenmilch. Mache dann wie oben beschrieben weiter.

 

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion