"König Thomas": Bekannt durch Schmuddelgeschäfte - nun Internetstar

Viral Daher kommt sein Vermögen

Auf der App "TikTok" sieht man immer wieder die Clips von König Thomas. Der 60-Jährige ist kein unbekanntes Gesicht - doch woher kennt man ihn?

 

Hohe Reichweite - komischer Kult

Derzeit ist der sogenannte "König Thomas" eine kleine Internetlegende. Mit Ausrufen wie "Königskinder" erobert er etliche Feeds seiner Zuschauern und Zuschauerinnen. In Deutschland ist König Thomas keinesfalls unbekannt - er baute sich seinen Reichtum mit seinem telemedialen Schmuddel-Imperium auf. Kritiker sprechen von "sektenähnlichen Ritualen".

 

Thomas Gerhardt Hornauer

Thomas betrieb zahlreiche Erotik- und Flirt-Hotlines, mit denen er zum Multimillionär wurde. Daher kommt aus das Phänomen "Telemedial": In 2003 kaufte er den Landessender B.TV und vermittelte hier Beratung. Diese solle "bewusstseinserweiternd und herzheilend" wirken. Diese Schiene fährt er nun in ähnlicher Form auf TikTok und erreichte bereits Millionen User. Viele Menschen armen den transzendentalem Aktiv-Meditationstanz - oder kurz TAM-Dance nach.

 

Kein unbeschriebenes Blatt

Kürzlich äußerte sich Jan Böhmermann über die "königliche" Prominenz. Der Internetstar soll in enger Verbindung zu Querdenkenden und Coronaleugnern stehen. "Dieser Mann ist kein Küken, er ist ein ausgewachsener Vogel."

 

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion