März: 14. Staffel von "Die Bergretter" startet im TV

Serie Fangemeinde musste lange darauf warten

Ramsau am Dachstein. 

Ramsau am Dachstein. Das Warten hat ein Ende, denn dieses mal war die Zeit zwischen Dreh der kompletten 14. Staffel und der Ausstrahlung eine sehr lange. Gedreht wurde vom Frühjahr bis in den Herbst 2022. Doch durch die im Dezember stattfindende Fußball-WM in Katar konnte die Staffel nicht wie gewohnt ausgestrahlt werden. Das Gute daran: In diesem Jahr gibt es zwei Staffelprämieren. Gedreht wird vor allem in der Steiermark - genau in Ramsau. Dort ist der Mittelpunkt der Serie mit der Filmbergretterstation und dem Hof Emilie, wo viele Filmszenen gedreht werden. Natürlich wird auch direkt am Dachstein, im Kaunertal, am Großglockner, im oberen Ennstal und auch in Osttirol gedreht.

 

Eine der erfolgreichsten Actionserien in Deutschland und Österreich

Seit 2012 sind die Bergretter sehr erfolgreich. Was2009 als "Die Bergwacht" begann, wurde 2012 in "Die Bergretter" umbenannt. In den bisherigen Staffeln erlebten die Zuschauer dramatische Rettungsaktionen - zu Fuß, am Seil oder Rettungen, meist mit dem gelben Hubschrauber. Spektakuläre Bergungen mit viel technischen, filmischen und menschlichen Einsatz erwarten die Zuschauer auch in der 14. Staffel. Bei Ausstrahlung der einzelnen Folgen kommen schon mal bis zu sechs Millionen Zuschauer vor den TV-Geräten zusammen..

 

Ab März wieder regelmäßig donnerstags 20.15 Uhr im ZDF

Wer es nicht aushält, kann sich die erste Folge der 14.Staffel mit dem Titel "Um jeden Preis" ab 23. Februar in der ZDF-Mediathek anschauen, dort findet man auch alle bishrigen Staffeln der Serie. 

 

Fantag mit den Stars ist auch in diesem Jahr geplant

Vergangenes Jahr fand der "1. Bergretter Fantag" statt und wurde ein voller Erfolg. Fast 1500 Fans, darunter auch viele aus Sachsen, pilgerten nach Ramsau, um ihre Idole zu sehen. In diesem Jahr, am 9. Juni, ist die zweite Auflage davon geplant. Die Schauspieler, die Filmcrew und die Originalbergretter suchen immer wieder den Kontakt zu den Fans. Alle Mitwirkenden, der bekanntesten und erfolgreichsten Aktion und Familienserie im deutschen Fernsehen, wissen ganz genau, dass ohne ihre Zuschauer nichts geht. Und deshalb haben sie sich etwas einfallen lassen, um auch den Fans Einblicke in die Dreharbeiten zu gestatten. Schon vor elf Jahren begann man mit einer Fanwanderung, die mit 40 begeisternden Fans begann. Seit Jahren kamen immer mehr Fans dazu und nun sind die Karten auf 400 Teilnehmer begrenzt. Vom8. bis zum 10. September findet in diesem Jahr die elfte Auflage der Wanderung statt.

 

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion