Mai Thi und die Politik: Neues Statement veröffentlicht

Unterhaltung Video als Teil der Wissensvermittlung

Köln. 

Viele kennen Mai Thi Nguyen-Kim, bürgerlich Leiendecker, aus ihrem Wissenschafts-Youtubekanal Mailab (1,44 Mio Abonnenten). Seit 2016 informiert der Kanal über Wissensthemen aus den Bereichen Natur- und Gesellschaftswissenschaften. Bis April 2023 gehörte der Kanal zu Funk, einem Onlineprogramm von ARD und ZDF. Danach verkündete die 37-Jährige sich auf die Familie konzentrieren zu wollen und legte den Kanal auf Eis. Seit 2024 moderiert sie "MaiThink X - Die Show" eine wöchentliche Wissenschafts-Sendung bei ZDFneo. Nun kehrte sie letzte Woche auf die Internetbildschirme zurück, als sie ein neues Video auf dem Mailab-Youtubekanal hochlud und darin angab mit der aktuellen Politik unzufrieden zu sein und jetzt selbst Hand anzulegen. Sie ließ darin allerdings noch offen, ob sie sich einer Partei anschließen oder eine eigene gründen würde. 

Geht Mai Thi in die Politik? 

Die Resonanz war gewaltig. Medien berichteten über das Video und die Chemikerin bekam dutzende Interviewanfragen und Nachrichten. User im Internet schrieben sogar "Mai for Kanzler". Mit so viel Zuspruch hatte die junge Wissenschaftlerin nicht gerechnet. Doch dann die Enttäuschung: Denn in der ersten Folge der neuen Staffel ihrer Wissenschafts-Sendung löste sie das Ganze auf. Sie hatte die Leute veräppelt, aber mit einem höheren Ziel. Das vorangegangene Statement-Video war nur ein Teil, um über Populismus in der Sendung aufzuklären. Wie dieser eben genau funktioniert. "Holt euch den Diskurs zurück! Auch ich misch mich weiter ein, definitiv nicht als Politikerin, aber mit Wissenschaftssendungen, auch nächste Woche wieder", verabschiedete sie sich am Ende der Sendung. Außerdem entschuldigte sie sich für diesen "Stunt" und gab sich überrascht, wie viele Menschen sie als Politikerin unterstützt hätten. Wie findet ihr diesen Move? Und seid ihr enttäuscht, dass Mai nun doch nicht in die Politik geht?

Wer ist eigentlich Mai?

Mai Thi Nguyen-Kim ist eine promovierte Chemikerin aus Heppenheim. Außerdem ist sie Moderatorin und Autorin. Ihre Eltern stammen aus Vietnam, sie wuchs aber in Hessen auf. Neben ihr sind auch ihr Vater und ihr Bruder studierte Chemiker. Mai erhielt ein Stipendium der Studienstiftung des deutschen Volkes und war ein Jahr an der Harvard University. Mai ist verheiratet und Mama von zwei Kindern. Die 37-Jährige war außerdem vierfache Deutsche Meisterin im Formationsstepptanz und 2009 Weltmeisterin. Sie erhielt viele Preise, darunter 2021 den Grimme-Preis für ihre Corona-Wissensvermittlung in der Kategorie Journalistische Leistung.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion