Mann und treuer Vierbeiner nach monatelanger Odyssee gerettet!

Unglaubliches Der 54-jährige Tim Shaddock und seine Hündin Bella haben unfassbares erlebt

Eine unglaubliche Geschichte geht aktuell weltweit durch die Medien: Der Australier Tim Shaddock hatte eine 6.000 Kilometer lange Reise von der mexikanischen Küstenstadt La Paz nach Französisch-Polynesien geplant. Kurz vor Antritt der Reise, die er mit einem kleinen Katamaran bewältigen wollte, lief ihm die Straßenhündin Bella zu. Da Shaddock kein anderes Zuhause für Bella fand und sie ihm nicht von der Seite weichen wollte, nahm er sie mit auf sein Abenteuer.

Real Life "Cast away"

Bella und Tim Shaddock gelangten jedoch schon am Anfang ihres Abenteuers in einen Sturm, der die Bordelektronik des Katamarans "Aloha Toa" beschädigte und diesen manövrierunfähig machte. Tim Shaddock und Bella blieb keine andere Wahl, als sich in der Hoffnung auf Rettung, über das Meer treiben zu lassen. Sie ernährten sich von Regenwasser und Fisch, den Tim Shaddock angelte, da er glücklicherweise sein Angel-set mitgenommen hatte. Nach über zwei Monaten auf See wurden sie von einem Helikopter entdeckt und von der Besatzung eines Thunfisch-Trawlers über 2200 Kilometer von jeglicher Küste entfernt, gerettet. Abgemagert aber mental stabil erreichten sie schließlich den Hafen und hatten wieder festen Boden unter den Füßen.

Ist ein Haustier der Schlüssel zum Überleben in einer Krise?

Ein Haustier kann in einer kritischen Lage helfen. Und hier kommt der Grund dafür: Als Tim Shaddock beispielsweise mit Bella kuschelte und somit Körperkontakt mit ihr hatte, wurden die Hormone Oxytocin (Bindungshormon) und Endorphine (Glückshormone) freigesetzt. Dadurch wird der Adrenalin Pegel gesenkt, was in schwierigen Situationen, wie einem Schiffsbruch auf See besonders hilfreich sein kann, um entspannt zu bleiben, hohen Blutdruck zu vermeiden und für eine stabile Herzfrequenz zu sorgen. Zu viel Adrenalin sorgt auf Dauer für Stress und greift das Herz-Kreislauf-System an.

Trauriges Ende: Hund wird in Mexiko zurückgelassen

Leider nahm das Abenteuer der zwei ein trauriges Ende. In Australien gelten sehr strenge und kostenintensive Einreiseregeln. Neben einigen Impfungen müssen Tiere oft monatelang in Quarantäne am Flughafen bleiben. Da Mexiko für die Einfuhr von Haustieren von der australischen Regierung nicht zugelassen ist, hätte Bella höchstwahrscheinlich für einige Zeit in einem anderen Land untergebracht werden müssen, bevor sie nach Australien dürfte. Diesen Stress wollte Tim Shaddock seiner geliebten Hündin ersparen.

Nachdem Shaddock also zwei Monate mit seiner Hündin Bella, verbrachte, schenkte er sie schweren Herzens dem Kapitän, der ihn gerettet hatte und flog zurück nach Australien zu seiner Familie. Bella ist nun das neue Schiffsmaskottchen des Thunfisch-Trawlers "Maria Delia".

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion