Mit "signseeing" zu neuen Abenteuern entlang der Autobahn

Verkehr Auch Burg Posterstein ist mit dabei

Mit der App "signseeing" entdeckt man eine abwechslungsreiche Unterhaltung während deiner Autofahrten mit Audiostorys über die braunen Hinweistafeln entlang der Autobahn. Man erlebt nicht nur spannende Geschichten, sondern findet auch neue Ausflugsziele für Reisen. Langeweile wird durch Unterhaltung und Bildung ersetzt, und man entdeckt eine Vielzahl von interessanten Orten, anstatt immer wieder die gleichen Reiseziele anzusteuern.

Unterhaltsame Geschichten

Wer hat sich nicht schon im Vorbeifahren gefragt, was hinter den Sehenswürdigkeiten steckt, die auf den braunen Autobahnschildern angepriesen werden? Ganz gleich, ob du auf Geschäftsreise bist oder mit der Familie unterwegs - "signseeing" begleitet dich auf deinen Fahrten und macht jede Autobahnfahrt zu einem Erlebnis. An jeder braunen Hinweistafel, an der du vorbeikommst, wird dir in der App eine interessante Geschichte erzählt. Diese können lustige Anekdoten, spannende Abenteuer oder kuriose Fakten sein. Alle Storys werden professionell von Sprecherinnen und Sprechern aufgenommen und mit Hintergrundgeräuschen und Musik untermalt. So erfährst du alles Wissenswerte über deine Umgebung und entdeckst ganz nebenbei neue Ausflugsziele.

 

 

Das funktioniert so:

Man installiert die App auf seinem Handy, wählt die Funktion "Live-Karte" und aktiviert die "Auto-Audio"-Funktion. Diese erkennt braune Hinweistafeln während der Autofahrt ganz automatisch per GPS und spielt dazu die passende Hörgeschichte ab, sodass der Autofahrer zuhören und sich gleichzeitig weiter auf den Verkehr konzentrieren kann.

Auch Burg Posterstein ist mit dabei

"signseeing" ist bereits Partner vieler Destinationen, die auf den braunen Hinweistafeln angezeigt werden. In der App findest du umfassende Informationen zu diesen Zielen, darunter Bilder, Veranstaltungstipps, Hinweise zu Gastronomie und Übernachtungsmöglichkeiten, Öffnungszeiten und weiterführende Links. So kannst du alles über die Ziele erfahren. Für Destinationen, die noch keine Partnerschaft mit "signseeing" eingegangen sind, wird ein kurzes Hörstück von etwa 30 Sekunden präsentiert.

Fährt man also mit eingeschalteter "signseeing"-App die A4 zwischen Crimmitschau und Ronneburg entlang, berichtet eine angenehme Frauenstimme, untermalt mit passender Musik, von den Ausstellungen des Museums Burg Posterstein. "Das Konzept von signseeing hat mich sofort überzeugt", sagt Marlene Hofmann, die im Museum Burg Posterstein für Marketing und Kommunikation verantwortlich ist. "Einerseits habe ich mich selber schon oft gefragt, was sich hinter den Namen der Sehenswürdigkeiten am Rand der Autobahnen verbirgt.

Die App bietet dazu noch Fotos und manchmal sogar Hinweise auf Veranstaltungen, Gastronomie und Wanderwege. So werden Sehenswürdigkeiten am Wegesrand noch mehr zur spannenden Alternative zu Autobahnraststätten. Andererseits entdecken schon heute viele Besucher die Burg Posterstein von der Autobahn aus." Das Museumsteam führt seit mehreren Jahren durchgehend Besucherbefragungen an der Museumskasse durch: Woher kommen Sie? Wie wurden Sie dort auf Burg Posterstein aufmerksam? - So lauten die zwei kurzen Fragen, die von den Mitarbeitern gestellt werden. Auf Platz 3 (nach "schonmal besucht" und "Internetrecherche") landet hier regelmäßig die Autobahn, von wo aus die Burg auch zu sehen ist. Da Burg Posterstein nur vier Kilometer von der Abfahrt Ronneburg entfernt liegt, wird das Museum schon heute als familienfreundlicher Haltepunkt auf der Durchreise genutzt. Als erste Sehenswürdigkeit im Landkreis erhielt das Museum 1994 ein Hinweisschild an der Autobahn. Gestaltet hat es damals der Schmöllner Künstler Hans Neupert.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion